Dürfen Katzenkinder Schinken essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xaxoon

es ist eigentlich zu stark gewürzt...

ABER, auch meine Katzen bekommen ab und an (also selten) mal ein Stück Wurst oder Schinken. Es ist natürlich nicht das gesündeste, aber es bringt sie nicht um. Sollte eben als Leckerlieund daher nur selten gegeben werden.

Dann lieber Trockenfleisch, Trockenfische, oder selbst gesunde Leckerlie herstellen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thunfisch Kekse

1 Dose Thunfisch und 1 Ei. Beides gut vermengen.

Dann winzig kleine Kleckse auf Backpapier setzen, und ca 3= Minuten bei 170 Grad im Backofen trocknen. Holzlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Mittlerweile habe ich mir dafür diese Backmatte gekauft - ist einfacher.

Im Kühlschrank halten die Kekse ca. 3 Wochen

Quelle: Facebook by Tina Unity

Backmatte von Amazon: https://www.amazon.de/Collory-Silikon-Backmatte-Dauer-Backunterlage-Lebensmittelecht-Antihaftbeschichtet/dp/B077X244YD/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1527712863&sr=8-5&keywords=Backmatte

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trockenfutter selber backen:

Um gesunde Leckereien herzustellen oder auch bei der Umstellung von Trocken auf Nass, gibt es den Trick, einfach aus dem gewünschten Nassfutter, eigenes Trockenfutter herzustellen.

Zutaten:

- 400g hochwertiges Nassfutter

- 3 Eier

- 2 EL Kartoffelmehl

- 1 TL Kokosöl (Optional, aber nicht erforderlich)

- Lachsöl oder Butter

Anwendung:

Die einzelnen Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchpürieren. Der Teig sollte noch relativ flüssig bleiben. Danach in kleine Förmchen füllen. Am einfachsten eignet sich dafür eine sogenannte einfache "Backmatte" wie so eine zum Beispiel ( https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_ccIxAbGW628MQ ) oder kleine Eiswürfelformen. Diese vorher mit dem Lachsöl oder etwas Butter bestreichen.

Die fertige Form dann bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten lang backen. Perfekt sind die Leckereien, wenn sie sich durch ganz leichtes einrollen der Matte bereits lösen. Anschliessend trocknet man Diese noch mal bei 50 Grad im Ofen oder Dörrautomat ohne die Form. Sollten sie schon sehr trocken sein, reicht auch die Lufttrocknung.

Am Besten dann nicht luftdicht verwahren, eine Papier- oder Stofftasche genügt dafür völlig. Das Futter ist ca. um die 3 Monate haltbar.

Quelle: Facebook

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feine Fischstäbchen

1 kleine Dose Thunfisch

2 Eier

Zubereitung:

Alle Zutaten mischen und zu einem Teig kneten. Kleine Stäbchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  08.10.2020, 04:00

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute LG

Meine Katzen bekamen Trockenfressen als Leckerli, als sie so jung waren. Mit etwa 1 Jahr habe ich ihnen dann ab und zu mal ein Stückchen Käse, Wurst, oder Schinken von meinem Essen abgegeben und das bekommen sie auch heute noch manchmal.

Lieber gebe ich meinen Fellknäueln heute lieber ein Stück rohes Rindfleisch ab und zu bekommen sie auch Naturjoghurt oder ein Schälchen laktosefreie oder Ziegenmilch als Leckerli.

Ja, ist zu stark gewürzt.

Nein, dürfen sie - ausgewachsene Katzen auch nicht.

Schinken enthält Salz und Salz können Katzen nicht verstoffwechseln.

Von ab und zu mal einem Stückchen, werden sie keinen Schaden nehmen. Das sollte nur nicht zur Gewohnheit werden.

L. G. Lilly