Dürfen Katzen Hühnerknochen fressen oder nicht?

12 Antworten

  1. Gegenfrage: Was hat die Katze von einem vollkommen ausgekochten Geflügelknochen?
  2. Gegenfrage: Warum ihr den dann geben?

Meine Meinung dazu: Grundsätzlich ist es möglich, einer Katze (oder auch einem Hund) Knochen zu geben. Auch Geflügelknochen... ich habe mal gelesen, dass die oft verwendeten Futtermittel für die Mast die Knochen längst nicht mehr so hart werden lassen wie früher, als der Bauer seinen Hühnern noch gestossene Eierschalen mit gefüttert hat. Eventuell akzeptierter Beweis: Beißt mal auf den Knochen von Grillhühnern rum... weich wie Gummi.

Allerdings... es bleibt ein Restrisiko, da es sich um Röhrenknochen handelt. Wenn es in der Natur womöglich lange Zeit gut geht... musst Du Deine Katze diesem Risiko aussetzen? Eine Kosten-/Nutzenrechnung. Deine Wahl...


Lakenfeld 
Beitragsersteller
 14.01.2009, 11:01

Naja, bisher dachte ich immer der Nutzen ist "fressbares soll nicht in den Restmüll", und die Katzen waren immer sehr begeistert von jedweder Art von Knochen! Auf benachbarten Bauerhöfen fliegen solche Reste gern mal auf den Misthaufen, und da werden sie ja auch gefunden und gefressen!

1

Die Antwort lautet wie bei vielen Dingen: Ja, aber! Selbstverständlich dürfen Katzen, genau wie Hunde, Knochen fressen, unsere Hunde werden seit lamgem gebarft, da sind natürlich auch Knochen dabei, sehr gerne auch halbe Hühner. Und jetzt kommt das ABER: nur in rohem Zustand! Wie du schon bemerkt hast, fressen Katzen auch Vögel, und es passiert nix. Das aber nur, weil diese ja roh sind. Knochen, die gegart werden (gegrillt oder gekocht), verlieren Feuchtigkeit und splittern deshalb sehr leicht, mit teilweise sehr gefährlichen Folgen; sie können die Speiseröhre, den Magen oder Darm perforieren. Also lieber nicht mehr geben.

LG Mira


SickProudWife  06.07.2024, 15:51

Danke für die Top Antwort. Extra rohe Knochen sind also ok- unsere werden dir sehr dankbar für den Hinweis sein 😁

0

Generell dürfen Geflügelknochen geknuspert werden, wenn sie roh sind; in gegartem Zustand splittern sie und wäre eine Gefahr, deshalb gibt man sie nicht.

Solange diese roh sind. Katzen fressen Mäuse und Vögel im rohen Zustand.


Lakenfeld 
Beitragsersteller
 13.01.2009, 20:50

ja, das habe ich gar nicht bedacht!DH! Mein Ex-Chef, der Restaurantbesitzer ist, füttert allerdings auch schon seine Katzen seit zig Jahren mit ausgekochten Suppenhühnern und der meinte wenn die stundenlang gekocht sind splittern die nicht so wie bei z.B. einem Brathähnchen, das erschien mir immer plausibel.

0
flamingstar  13.01.2009, 20:51
@Lakenfeld

In meiner Nachbarschaft leben auch ziemlich wilde Katzen und diese fressen einfach alles. Bisher ist noch keine an einem Hühnerknochen gestorben. Die Katzen sind so wild, dass sie auch schon Kaninchen gefangen haben. Daher diese Antwort von mir.

0

Eine Hauskatze kommt mit den spitzen, dünnen und leicht splitternden Knochen nicht immer klar. Bevor sie erstickt: Lös das Fleisch aus und füttere es ohne die feinen Knochen.