Dürfen Kaninchen Fencheltee trinken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kaninchen sind von Natur aus auf eine sehr hohe Flüssigkeitsaufnahme eingestellt. Nur auf diese Weise kann z.B. ihr besonderer Kalziumstoffwechsel funktionieren (Kalzium wird im Darm nicht nur nach Bedarf, sondern immer vollständig resorbiert und anschließend über die Harnwege ausgeschieden; werden diese nicht mit ausreichend Flüssigkeit "durchgespült", können sich die Kalziumkristalle zu Grieß oder richtigen Steinen zusammenlagern, was dem Tier arge Probleme bereiten kann).

Empfehlenswerter und auch deutlich wirksamer ist es aber, diesen hohen Flüssigkeitsbedarf über das Nahrungsangebot abzudecken - sprich Wiesengrün oder im Winter verschiedene Blattgemüsesorte in großen Mengen (am besten nach Belieben) zu verfüttern. Da geerntetes Frischfutter recht schnell verdirbt, muss zur Not immer eine besser haltbare Nahrungsalternative zur Verfügung stehen, das ist bei unseren Haustieren das Heu (welches nur allzu gern als Grundfutter bezeichnet wird, in Wahrheit aber immer nur einen Notersatz für die artgerechte Grundfuttervariante, nämlich das Frischfutter, darstellen sollte!). Wichtig ist, die Tiere langsam ans Frischfutter zu gewöhnen, d.h. die Menge über 1-2 Wochen hinweg Tag für Tag ein wenig zu steigern. Nur so kann sich die empfindliche Darmflora allmählich darauf einstellen.

Das Trinkwasser schmackhafter zu gestalten, kann gerade bei Kaninchen, die genetisch bedingt anfällig gegen Harnwegserkrankungen sind, durchaus sinnvoll sein. Der "Geschmacksverstärker" sollte dann aber so gering wie möglich beigemischt werden. Das gilt besonders für Fruchtsäfte, die viele Kaninchen sehr gerne mögen, die aber auch eine Menge Fruchtzucker enthalten, auf den die Tiere in größeren Mengen recht empfindlich reagieren.

Ab und zu ein wenig verdünnter Fencheltee kann nicht schaden. Denk aber daran, trotzdem immer auch reines Wasser anzubieten.

Liebe Grüße, Muehlenmaedel

Natürlich!

Auch in freier Wildbahn sammeln die Tierchen Kräuter, trocknen sie und trinken dann an kalten Wintertagen ein paar Schüsseln heißen Kräutertee.

Fenchel und Kamillentee kann bei Verdauungsproblemen helfen(aber nur verdünnt). Zum Tierarzt müsste man aber trotzdem noch gehen.

Wenn es ihnen gut geht, brauchen sie das nicht, da gibts du ihnen besser einfach Fenchel zum fressen.

Wenn du ihnen was gutes tun möchtest, dann Wechsel jeden Tag das Wasser ist reicht voll kommen!! und biete ihnen so was frisches an!!

Am besten mit ganz viel Süßstoff.

Klar ist das gut, aber nur um sie schnell loszuwerden.