dürfen igel mich trinken

8 Antworten

Keine Milch, bitte auch keine Katzenmilch!

Katzenfutter und Welpenfutter + Haferflocken mit etwas Wasser verrühren ist eine gute Möglichkeit, dem Igelchen etwas Starthilfe zu geben, bis er draussen ausreichend Nahrung findet um sich selbst zu versorgen.

Spezielles Igeltrockenfutter (bitte keines mit zu viel getrockneten Früchten), getrocknete Mehlwürmer kannst du auch unter das Naßfutter mischen.

Unter ProIgel gibt es Tipps zur Zufütterung, hier auch eine Seite http://www.igelkomitee-hamburg.de/Futterplan%20f%FCr%20Igel%20Nov09.html

sowie über Igelverein (Stuttgart) und Igelhilfe Westerröhnfeld gibt es auch weitere gute Futtertipps und Ideen, die günstig und recht leicht für eine Abwechslungsreiche Ernährung des kleinen Wildlings sorgen.

Noch eine Bitte: Falls der Stachler Flöhe hat oder hustet, auf keinen Fall eine Spot-On-Lösung vom Tierarzt verabreichen lassen, daran würde er sterben.

Igel vertragen nicht alle Entwurmungemittel. Falls hier Hilfe benötigt, bitte schreib mich einfach an - auch über die Liste (Link-Anhang) findest du sicher jemanden.

VLG

Milch ist nicht gut für Igel schon gar keine Kuhmilch Wasser ist das besser oder Igel Milch. Bei Katzenfutter bin mir nicht sicher aber du kannst einfach gucken was Igel essen und dem das zu essen geben

Igel dürfen keine Milch bekommen, der Grund ist in der Milch enthaltene Milchzucker (Laktose). Igel vertragen diesen nicht, sie bekommen davon schwere Darmentzündungen, die in den meisten Fällen tötlich enden.

Am Besten ist frisches Wasser, bitte abends erneuern, wenn keine Vögel mehr da sind. Sie machen oft rein und haben schädliche Bakterien im Kot!

IGEL sind INSEKTEN- und FLEISCHFRESSER!
Bitte füttert ihnen KEINE Früchte, Obst, Nüsse, Rosinen, Getreide, Haferflocken, Milch, Käse oder Igeltrockenfutter dass man im Laden kaufen kann, darin ist nur Müll enthalten!!

Füttert Igel getreidefreies und zuckerfreies Katzenfutter, lebende oder getrocknete Insekten. Zum Trinken nur Wasser.
Wenn ihr einen Igel gefunden habt wendet euch umgehend an eine Wildtierhilfe!

Bitte keine Milch, davon bekommen die Igel Durchfall. Wasser trinken sie gerne. Und Katzenfutter kannst Du auch gerne geben. :)