Darf die Hunderasse "Mops" im Flugzeug mit auf dem Schoß sitzen?

10 Antworten

Hallo,

ganz kleine Hunde dürfen auch in der Kabine mitfliegen, bis zu einem gewissen Gewicht (oft 5 kg). Sie gelten dann als "Handgepäck". Allerdings dürfen sie NICHT auf deinem Schoß mitfliegen oder sich sonstwie frei im Passagierraum bewegen.

Ein ausgewachsener Mops dürfte allerdings schon nicht mehr unter diese Regelung fallen, weil zu groß und zu schwer.

Sie müssen sich in einer fest verschließbaren Box oder Tasche (Größe muss zur Handgepäckregelung passen) mit "Auslaufschutz" befinden und dort auch die gesamte Flugdauer drin bleiben.

Die Regelungen sind allerdings von Airline zu Airline ganz verschieden, du solltest dich also schon ganz explizit erkundigen, zumal die Airlines nicht möchten, dass gleichzeitig mehrere Hunde mitfliegen (um Störungen der anderen Passagiere durch Bellerei etc. zu minimieren).

Der Ablauf ist genauso, wie mit "Handgepäck". Ab dem Moment des Boardings muss der Hund in die Tasche/Box und darf dann i.d.R. auch nicht mehr heraus. Die Hundepapiere solltest du griffbereit haben. Und immer bedenken - vorher genau abchecken, welche "Einreisebestimmungen" es für Hund gibt - sonst wird er nachher im schlimmsten Fall wegen Quarantänebestimmungen und/oder -verletzungen am Zielflughafen "eingezogen".

Das ist von Fluglinie zu Fluglinie verschieden. Manche akzeptieren einen Hund bis zu 8 kg.

Im Normalfall dürfen Tiere nie normal mitfliegen, sondern müssen in den Frachtraum. Wenn du aber sagst, dass du das gelesen hast, dann gibts auch ne ganz einfache Lösung. Das variiert sicher von Airline zu Airline, also einfach mal anrufen und ein bisschen rumfragen.

lg :)

Natürlich dürfen Hunde mit in den Passagierraum. Solange sie eine passende Hundebox haben die unter den Sitz passt. Dazu kann man die Fluggesellschaft anrufen und sich informieren welche Größe man benötigt.

Wenn der Hund mit Box 8 kg wiegt muss er nicht in den Frachtraum. Ich hab's schon gesehen, da wog Hund mit Box sogar 8,5 kg. Selbst da waren sie tolerant und haben die Fellnase mit zum Frauchen gelassen .

Einafets2808  02.09.2014, 08:31

Handgepäck liegt im Schnitt zwischen 5-12 kg je nach Fluggesellschaft. Einfach informieren

Darfst du bis zu einer gewissen Größe und Gewicht mitnehmen. Aber bitte bei der Airline erkundigen was genau zu beachten ist. Und auf die Schoß darf der sicher nicht!