Dürfen Hunde einfach überall hinpinkeln?
Folgendes Szenario: Heute in der Früh war eine Frau mit Hund in der Einfahrt meiner Nachbarn (die zu meinem Grundstück gehört). Da ist also eigentlich ein Privatweg, ich persönlich hab da aber nicht viel dagegen, wenn mal der eine oder andere als Abkürzung da durchgeht. Ihr Hund hat aber den Blumentopf meiner Nachbarn gegossen. Nun meine Fragen: Dürfen Hunde einfach an Grundstücksmauern, Blumentöpfe etc. ranpinkeln? Also unabhängig davon, ob es nun auf Privatgelände passiert ist oder nicht.
6 Antworten
Nein - sollten sie nicht. Ich lasse meine Hunde grundsätzlich nicht an Blumentöpfe, Gartenzäune usw pinkeln. Das kann man verhindern. Aber die meisten Hundebesitzer achten gar nicht darauf und merken es noch nicht mal.
Viel machen kannst Du nicht.
Als Hundehalter sollte man darauf achten wo der Hund hinpinkelt. Fremdes Eigentum sollte grundsätzlich tabu sein. Vielen Hundehaltern ist es aber egal was ihr Hund macht.
Hunde tun das nunmal, das ist auch erstmal kein Problem.
Man kann durchaus ein Schild aufhängen, wenn man das nicht auf seinem Grundstück möchte und die entsprechenden Hundehalter:innen halten sich dann wahrscheinlich auch daran.
Allerdings sehe ich darin erstmal kein Problem. Es ist nicht giftig und spätestens mit dem nächsten Regen ist es weg.
Bei meinem Hund achte ich drauf, dass er nicht unbedingt gegen sowas wie Blumentöpfe oder Bänke pinkelt. Allerdings würde es mich bei anderen auch nicht stören.
weiß zwar nicht ob das gesetzlich erlaubt ist aber schön finde ich es nicht. Als Hundebesitzer sollte man schon aufpassen wo man ihre Hunde pinkeln lässt(finde ich)
ich selber passe da auch drauf weil das unschön ist
Es gibt gewisse punkte wo auch meine nicht pieseln darf. Eben aus dem grund anderen kein vorbild zu werden und andere dazu einzuladen zu markieren. Grade im Sommer riecht man es bis in die Wohnung/haus rein, wenn der ganze Ort dann sagt wer hier auch noch hund ist.