Dürfen Erzieher die Handys von meinen Gästen einsammeln?

5 Antworten

Sie dürfen Regeln aufstellen und wenn die Gäste nicht mitspielen, dürfen sie nicht in die Einrichtung. Es bleibt also deinen Freunden überlassen, was sie daraus machen.

Besonders sinnvoll finde ich es allerdings nicht, da scheint ein bisschen Hintergrundgeschichte zu fehlen (die dir vielleicht auch nicht bekannt ist)

Es gibt Regeln. Ob sie dir gefallen oder nicht spielt keine Rolle. Und wenn es deinem Besuch nicht gefällt, bleiben sie eben draußen. Wundert mich sowieso dass die bei dir übernachten dürfen, alleine das ist schon eine große Ausnahme und sicher nicht überall üblich.

Das ist sehr fragwürdig

ein heimleiter darf regeln stellen

aber das kindeswohl steht an erster stelle auch über seine regeln

das heist wenn es deine freundschaft stark beanträchtigt ,weil z.B deshlab dich nun keine freunde mehr dich besuchen ist das gegen das wohl des kindes!

Mila236
Beitragsersteller

das ist leider so meine Freunde sind seitdem er diese Regel aufgestellt hat der Meinung das sie eher nicht mehr zu mir kommen wollen was mich eher traurig macht da ich ein bischen weiter weg wohne von meinen Freunden und es immer sehr schön finde wenn sie am Wochenende Kommen .ich habe dort in dem Heim in meiner Umgebung keine anderen Freunde was dazu führt das ich keine richtigen sozialen Kontakte hab und durch solche Regeln macht es mir das Leben noch schwerer

Yayxyay7477  30.08.2024, 22:55
@Mila236

Sprich bitte mit deinem heinleiter oder gegebnfalls der der ihm überstehenden instanz

durch solche Regelungen werden Freundschaften geschadet oder gar unterbunden

und wenn ein Heim oder auch die eltern sowas tuen ist das grobe schädigung des kindes, da Freundschaften und ein festes soziales miteinander mit gleichgesinnten für eine gesunde Entwicklung essentiell sind

klingt behindert wenn man das so sagt, aber sowas ist pädagogik und da muss sich der liebe heimleiter dran halten

Ja, das darf der Heimleiter entscheiden. Denn es gilt das Hausrecht: Er entscheidet, was getan wird und was nicht. Wenn sich deine Gäste weigern, können sie rausgeworfen werden und sogar ein Hausverbot bekommen.

Yayxyay7477  30.08.2024, 22:42

Du vergisst das dies nivht sein Grundstück ist, es ist eine liegenschaft der stadt mit der aufgabe der sicheren obhut von kindern

und wenn die regeln gegen das wohl des kindes verletzen

kann er sich auf den kopf stellen es gilt das wohl des kindes

und das sehe ich in dem fall stark verletzt

und ein hausverbot wäre in dem fall mehr als unrechtmässig

B1707  30.08.2024, 22:44
@Yayxyay7477

Mit der Ausübung des Hausrechts sind in der Regel die Leiter einer Einrichtung betraut. So wie bei Schulen, die dem Träger gehören, der Schulleiter mit dem Hausrecht betraut ist.

Yayxyay7477  30.08.2024, 22:57
@B1707

Er hat das hausrecht, aber es trotzdem eine liegenschaft der stadt mit der aufgabe der sicheren obhut von kindern Und nicht sein Grundstück

alao muss er das hausrecht so anwenden, das es die Entwicklung der kinder nicht behindert

und das war er tut beschneidet stark die entwicklung des kindes

Ja, das dürfen sie, weil sie sozusagen die Erziehungsberechtigten sind und das Hausrecht haben.

Wahrscheinlich befürchten sie, dass du das Handy deiner Gäste mitbenutzen könntest, und das wollen sie verhindern.

Liebe 🌞 Grüße

Yayxyay7477  30.08.2024, 22:42

Das hausrecht steht nicht über dem wohle des kindes und das wirs hier verletzt