Dürfen Eltern mich zum Schluss machen zwingen?

14 Antworten

Ja das dürfen sie. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können daher dir jeden Kontakt/Besuch zu ihm untersagen.

Anstatt mit irgendwelchen rechtlichen Regelungen zu kommen würde ich an deiner Stelle aber viel eher mit deinen Eltern reden. Führe ein freundliches Gespräch mit ihm,sage dass dir die Beziehung am Herzen liegt und sei offen für Bedenken/Fragen deiner Eltern. Für Argumentationen allgemein empfehle ich das Buch "Du machst was ich will!" von Volker Kitz (die dort dargestellten Argumentationstipps zu größenteils ganz anderen Themen musst du natürlich auf deinen Bereich übertragen/nur das nehmen was für diese Form von Argumentation wichtig ist )

Glaub mir deine Eltern im Boot zu haben ist für das gute Gelingen der Beziehung enorm wichtig und bestimmt extrem das Verhältnis zwischen euch beiden und deinen Eltern. Selbst wenn du rechtlich auf der richtigen Seite stündest (was du ab dem 18.Geburtstag tust) bringt dir das gar nichts wenn du ständig im Streit mit deinen Eltern stehst.

hh21egal
Beitragsersteller

Danke für den Bichtipp

Deine Beziehungen gehen ausschließlich Dich etwas an. Es sei denn Dein Leib und Leben wäre gefährdet oder die Beziehung wäre eine Art Abhängigkeitsverhältnis. Du hast ein Recht auf Selbstbestimmung, vor allem mit 16. Auch wenn Dein Freund älter ist so haben Deine Eltern rechtlich gesehen diese Freundschaft zu akzeptieren und sich nicht einzumischen. Sie können Dir Ihre Meinung dazu sagen aber entscheiden tust Du.

janomoogo  30.06.2016, 03:26

Die Eltern haben rechtlich gesehen, die Freundschaft nicht zu akzeptieren, sie sind die Eltern und haben das Recht über ihr Kind zu entscheiden.

Frooopy  30.06.2016, 18:40
@janomoogo

Aber auch nur in gewissen Grenzen. Kinder haben ein Recht auf Selbstbestimmung und wenn diese Beziehung nachweislich niemandem schadet, dann können die Eltern nicht viel tun. Im Zweifelsfall treffen sich die Kinder dann heimlich und das Vertrauen ist im Eimer.

Wie alt seit ihr beiden denn wenn ich fragen darf.?

Aber eigentlich ist es so, das Eltern da nichts zu entscheiden haben. Du und dein Partner sind die Einzigen die über eire Beziehung entscheiden dürfen.

Mfg

hh21egal
Beitragsersteller

Ich bin 16 und er 25.

Dummie42  23.06.2016, 20:55
@hh21egal

Na, das ist ein riesiger Altersunterschied und der birgt viele Probleme, aber das wissen sie doch nicht erst seit heute. Ich wäre als Mutter da von Anfang an Sturm gelaufen.

KathiSmarty  23.06.2016, 20:56
@hh21egal

Deinen Aussagen zur Urteilen denkt man eigentlich das er der perfekte "Schwiegersohn" ist. Haben sie sich mal zum Altersunterschied geäußert? Viele Eltern stört so etwas. Oder vielleicht haben sie iegendetwas mit bekommen von Ihm was du nicht weißt und wollen dich Schützen.

Mfg

Wie alt bist du?

Wenn du über 18 bist währ mir egal was Eltern von meiner Beziehung halten.

Rede mal mit deinen Eltern warum sie auf einmal der Meinung sind. Wenn du damit nicht übereinstimmst hast du trotzdem das Recht mit ihm zusammen zu sein.

Deine Eltern haben da nichts zu sagen, ausser ihr seid minderjährig. Doch auch dann haben sie eigentlich nicht das Recht, in solchem Masse über dein Privatleben zu urteilen.