Dürfen Eltern in meine Kontoauszüge schauen?

Mungukun  01.07.2024, 15:53

Haben deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht?

eiskaffeeee
Beitragsersteller

Ich denke, sie sind zumindest nicht getrennt.

2 Antworten

Deine Eltern sind deine gesetzlichen Vertreter. Sie gaben für deine Kontoeröffnung unterschrieben, können gemeinsam verfügen und alle Unterlagen entgegennehmen und bekommen von der Bank jederzeit Auskunft. Wenn sie sich auch noch eine Einzelvollmacht eingeräumt haben, kann es auch jeder alleine.

Das ist die Krux, wenn man minderjährig ist. Kannst nichts dran ändern, bevor du 18 bist.

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten und damit für deine Finanzen verantwortlich.

Daher dürfen sie deine Bankunterlagen einsehe und haben auch automatisch seit Kontoeröffnung theoretisch Zugang zu deinem Konto.

Beim Thema Briefgeheimnis sieht es anders aus, da dürfen sie tatsächlich nicht einfach deine Briefe öffnen, auch wenn das in vielen Familien so üblich ist und gerade bei kleinen Kindern auch gar nicht anders geht. Würde meine Schester ihrem Säugling den Brief von der Krankenaksse hinhalten, könnten die ewig auf Antwort warten, der wird da höchstens drauf rum kauen...