Dürfen Eltern dich zwingen schwimmen zu gehen auch wenn du schwimmen hasst?

Support

Hallo Anonym9884819,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeOliver, Support11 von gutefrage

2 Antworten

Nein zwingen ist vollkommen verkehrt, sowas sollte man nicht machen. Sz ist aber auch keine Lösung.

Selbst wenn du Untergewichtig bist, was gar nicht so schlimm ist, solltest du Schwimmen lernen. Wenn du im Wasser bist sieht sowieso niemand deinen Körper und wenn du wieder raus kommst kannst du einen Bademantel überziehen.

Ich selbst war als Kind ein Strich in der Landschaft aber das hat mich nicht davon abgehalten Schwimmen zu lernen. Habe dann den Frei-,Fahrten- und Grundschein der DLRG gemacht. Das habe ich dann richtig gerne gemacht und bin sogar in einen Schwimmclub eingetreten. Habe da auch viele Schwimmwettkämpfe bestritten und als letztes sogar noch den Niedersachsenmeister in Brustschwimmen gemacht. Auch wenn das schon sehr lange her ist, das war 1963.

Während der ganzen Zeit habe ich langsam zugenommen weil das Training doch recht anstrengend war. Dann hatte ich auch das Idealgewicht.

Schwimmen können ist eigentlich sehr wichtig. Ich will nicht Moralisch werden aber mann hört immer wieder von Menschen die ertrunken sind weil sie nicht schwimmen konnten. Das ist schon in Knietiefen Gewässern passieren.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und bitte vergiss das mit dem Sz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym9884819
Fragesteller

Ich kann schwimmen, war sogar im Verein damals (Verein war eig auch gezwungen aber egal)

Lottl07  14.05.2024, 23:21
@Anonym9884819

Dann wäre es doch gar nicht so schlimm, und wie gesagt, ein Bademantel kann vieles verbergen. Wenn du einmal deinen Eltern den Wunsch erfüllst werden sie es das vielleicht nicht wieder wollen. Du hast dann evtl. gerade etwas anderes vor.

brauchst doch wegen dein Gewicht kein selbstmord machen ,wieviel übergewicht hast du wenn ich fragen darf rede mit deine Eltern darüber wie man abnehmen kann