Dürfen die sowas einfach machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es ist dein gutes Recht dich zu beschweren, aber dafür musst dann auch das Recht des anderen akzeptieren, nämlich das er das Hausrecht hat und selber bestimmen kann wen er bedient und wen nicht. Woran genau er sich nun stört kann man nur vermuten, fehler können zb immer mal passieren, eine persönliche zeitnahe Reklamation ist so für ein geschäftsinhaber besser als ne abschließende negative Bewertung, da er so die Chance gehabt hätte es zu korrigieren, vielleicht hast versäumt es zeitnah zu reklamieren oder hast aus Wut vielleicht doch etwas arg böse das ganze formuliert was ja auch durchaus passieren kann bist ja auch nur ein mensch der mal ein fehler machen kann.

Ansonsten würde ich raten einfach woanders zu bestellen, schien ja eh nicht so gut gelaufen zu sein.

Nein, eigentlich nicht. Aber vielleicht gilt da auch das Hausrecht. Also unter dem Aspekt geht es vermutlich schon.

Aber warum beschwert man sich bitte, wenn das Essen zu früh kommt? xDD

TINYADDICTION  08.12.2021, 14:42

Vielleicht hat er von Unterwegs bestellt und war zu dem Zeitpunkt noch nicht zuhause

sccangel09  08.12.2021, 14:42
@TINYADDICTION

Das wäre dann aber auch irgendwie ein Fall von selber Schuld. Wer tut sowas auch? 😂

3erath
Beitragsersteller

Ich hatte extra angegeben dass ich das Essen erst 17:45 Uhr haben möchte da ich noch unterwegs bin…

peterobm  08.12.2021, 14:50
@3erath

da ich noch unterwegs bin…

und genau DAS wurde unterschlagen, dass früher geliefert wird, ist keine Seltenheit.

ist das so rechtens und dürfen die das überhaupt machen?

Ja. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Das bedeutet, dass (bis auf ganz wenige Ausnahmen) jeder entscheiden darf, mit wem er einen Kaufvertrag abschließen will. Wenn das Restaurant Dir nichts verkaufen will, muss es das nicht.

Alex

das Essen auch noch eine Dreiviertelstunde zu früh gekommen ist

ist doch schön, da freut man sich

hatte ich eine schlechte Bewertung abgegeben.

mit welcher Begründung? haltlos

ist das so rechtens und dürfen die das überhaupt machen?

aber sicher, jeder darf sich seine Kunden aussuchen

als es aber leider überhaupt nicht war wie ich es mir vorgestellt habe

nicht das Problem der Küche, du hattest eine andere Erwartung und ist enttäuscht, dann sollte man da nicht mehr bestellen, ganz einfach :)

3erath
Beitragsersteller

Meine Bewertung war keineswegs haltlos…sie ist im Gegenteil sogar gut begründet gewesen.

Der Auflauf ohne Geschmack und die Burger Brötchen sind total durchgeweicht gewesen.

Der Patty ist auch nur trocken gewesen.

peterobm  08.12.2021, 14:55
@3erath

wer hat das angenommen wenn du nicht zu hause warst? wenn das solange liegt, wird´s kalt und trocken. normaler Vorgang.

nochmal in die Mikrowelle, wird das verstärkt

3erath
Beitragsersteller
@peterobm

Könnt ihr bitte erst mal euer Gehirn einschalten und den Text genau lesen…

ich habe mit keinem Wort erwähnt dass das Essen kalt oder zu spät angekommen ist.

ich habe mich darüber beschwert dass das Essen nicht so gewesen ist wie ich es mir vorgestellt habe

peterobm  08.12.2021, 15:14
@3erath
 wie ich es mir vorgestellt habe

subjektive Meinung

Sie dürfen sich ihre Kunden aussuchen, natürlich dürfen sie das machen. Ist ja auch geschäftsschädigend.

Ich find das Internet mit den Bewertungen ziemlich kritisch - das verleitet einen dazu erst einmal auf die Barrikaden zu gehen anstatt mal das Gespräch zu suchen. Klar durftest du schlecht bewerten, aber man darf sich über die Retourkutsche ja nicht wundern.

Wenn das Essen eh nicht war wie vorgestellt, dann heißt das für mich dass es eklig war. Dann würdest du eh nicht mehr bestellen wollen oder sehe ich das falsch?

3erath
Beitragsersteller

Ich sag ja nicht dass das komplette Essen von den absolut schlecht ist.

die Bewertungen sind ja am Ende auch dafür da dem Betrieb zu sagen was man noch hätte besser machen können. Was ich ja in dem Sinne auch gemacht habe.

deswegen bin ich ja so verwirrt dass ich auf einmal nicht mehr bestellen darf.

LePetitGateau  08.12.2021, 14:50
@3erath

Schlechte Bewertung ist schlechte Bewertung. Auch wenn dann nett gemeinte Tipps drinnen stehen.

Oder würde es dir gefallen wenn du ein Geschäft hast und da schreibt jemand als Bewertung "schei** Service" - was glaubst du machen die nächsten Kunden dann? KLAR nicht zu dir gehen.

3erath
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ich habe mich keineswegs über den Service noch über die Leistung der Köche ausgelassen.

Ich habe lediglich gesagt was mit dem Essen nicht stimmte

Tasha  08.12.2021, 14:49

Das finde ich nun wieder kritisch. Denn das würde bedeuten, dass aus Angst vor Problemen keiner mehr eine schlechte Bewertung abgibt und jeder wieder selbst seinen ersten Fehler machen muss.
Wenn man sachlich kritisiert und nicht beleidigt, sollte eine schlechte Kritik nicht sanktioniert werden.

Allerdings sollte man versuchen, Trolle zu finden, die ungerechtfertigt oder beleidigend oder aus Spaß oder überzogenen Erwartungen schlecht bewerten.

Ich habe selbst mal erlebt, dass viele Bewertungen über lange Wartezeiten und Unfreundlichkeit in einen Restaurant zu einer deutlichen Verbesserung dieser Aspekte führte. Alternative wäre gewesen, dass viele Gäste nur einmal gekommen und dann ihrem Unmut durch Mundpropaganda Luft gemacht hätten.