Dürfen Degus (wenig) Käse fressen?

4 Antworten

Nein, Milchprodukte entsprechen nicht den Nahrungsansprüchen von Degus.

Käse wird zumeist aus Kuhmilch hergestellt und enthält Milchzucker (Lactose) und darüber hinaus meist nicht gerade wenig Fett.

Da Milchzucker bekannt für seine abführende Wirkung ist, würde ich meinen Degus keinerlei Milchprodukte anbieten, da ich befürchten würde, dass sie Durchfall bekommen.

Da bleibe ich lieber bei Sonnenblumen/Kürbiskernen, Erbsen/Karottenflocken etc. als Leckerlie und reiche hier und da mal eine Erd- oder Haselnuss. Insbesondere Haselnüsse bieten auch eine Menge Beschäftigungspotential, da die Degus sie erstmal aufknabbern müssen bevor sie an die eigentliche Nuss kommen ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Sie dürfen das Essen was sie in der Natur auch finden aber ob in Chile Käse rumliegt oder aus mysteriösen Gründen an Pflanzen wächst weiß ich nicht ;)

Naja Käse ist ja nicht so wirklich vegan - ich würde es den Tieren nicht geben, lieber Nüsse wenn du ihnen schoNn Fett füttern willst

Sind Allesfresser, mögen auch Ei zB nur in Maßen,bitte