Dürfen christen eigentlich Äpfel essen?

9 Antworten

Dass die Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse ein Apfel gewesen sein soll, steht nirgends in der Bibel (es sei denn, es ist dazu gedichtet worden) und ist an sich bestenfalls falsch überliefert. In der Gegend, wo der Garten in Eden gewesen sein soll, etwa da wo später Mesopotamien war, dürfte es wohl kaum Äpfel gegeben haben. Daher sehe ich keinen noch so geringen Grund, weshalb Christen keine Äpfel essen dürften.

Natürlich dürfen Christen Äpfel essen, denn Äpfel sind sehr lecker und gesund!

Auch in der Bibel ist der Apfel sehr positiv erwähnt, wobei "Apfel" nur 2x in der Bibel vorkommt:

  • "Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit" (Sprüche 25,11).
  • "Wie Trauben des Weinstocks, und der Duft deiner Nase wie Äpfel" (Hoheslied 7,9b).

Die Frucht im Garten Eden war kein Apfel, sondern eine unbekannte und nicht genannte Frucht:

  • "Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß" (1. Mose 3,6).

Also...

Erstens war das eine ganz spezielle Frucht (vllt ein Apfel) der von einem ganz bestimmten Baum stammte. Jeder andere Apfel sollte okay sein.

Außerdem glaube ich sowieso, dass der Genisis nicht immer wortwörtlich genommen werden darf.

Es war kein Apfel. 😅

Sondern ne Komplett eigene Frucht, die es an keinem anderen Baum gibt. 😅

Das wird nur so häufig verbreitet, ist aber kompletter Schwachsinn.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königstochter ❤️🔥✝️

Luvleyirini
Beitragsersteller

Achso vielen Dank hatte das so in der Schule gelernt haha sorry 🙏

Selbst wenn es ein Apfel gewesen wäre, nur dieser eine wäre tabu. Und das Problem in der Geschichte ist nicht die Frucht, sondern die Handlung nach Verführung durch Satan. Die Botschaft darin ist ja nicht „Finger weg von der Frucht!“, sondern „Hütet euch vor Satan!“