Dürfen Busfahrer auch schnell mit einem Taschenrechner rechnen oder ist sowas peinlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was müssen die denn rechnen? Hier wird immer der Fahrpreis/ die Art des Fahrscheins eingegeben und es erfolgt eine automatische Wechselgeldrückgabe. Daher darf man auch nur mit maximal 5-€-Scheinen zahlen und am liebsten mit Münzen, damit die Maschine das problemlos wechseln kann.

Falls der Busfahrer das Wechselgeld selbst errechnen muss, wäre es im Sinne des Arbeitgebers meiner Meinung nach, dass er einen Taschenrechner benutzt, denn sonst könnte er sich im Stress (und er muss sich ja beeilen, um den Fahrplan einzuhalten) zugunsten des Fahrgastes verrechnen, also das Unternehmen Geld kosten (oder selbst das Geld später vom Gehalt abgezogen bekommen). Zudem könnte das halt auch die Fahrtzeiten verzögern, was meines Wissens sehr kritisch gesehen wird.

Christophror  15.11.2017, 22:24

Trotzdem wird ihm aber wahrscheinlich das Wechselgeld angezeigt. Das er es selbst rausgeben muss ist normal.

UnknownSoldierX
Beitragsersteller

Gute Antwort, aber wenn ich mit dem Bus fahre dann klickt der Busfahrer das Wechsel Geld immer selbst raus also ist nicht automatisch ^^

Was sollen wir rechnen? Das Restgeld eventuell? Naja eigentlich weiß man das auswendig ;)

Bei uns kosten die Fahrten in der Stadt oder Umgebung 1,50€ und wenn man weiter fährt bzw. in einen anderen "Kreis" kommt 2,50€.

Nein, Busfahrer müssen langsam fahren wenn sie mit dem Taschenrechner rechnen.

Wenn sie nicht so gut im Kopfrechnen sind - wieso nicht..?

Hauptsache sie können gut fahren.