Dürfen Busfahrer alles?
Hallo wollte mal eure Meinung hören. Also vor ein paar Tagen waren meine Mutter und ich erst im Zug unterwegs und mußten dann in einen Bus umsteigen. Meine Mutter hatt einen Behinderten Ausweis mit dem Sie unsonst fahren kann. Als wir in den Bus einsteigen wollten sagte der Busfahrer: Sie sind doch gar nicht Behindert und brauchen den Ausweis nicht also können Sie auch bezahlen. Wir haben natürlich nicht Bezahlt und einen anderen Bus genommen. Ich finde sowas eine Unverschämte Freschheit. Was sagt ihr dazu? Kann man sich da irgendwo beschweren?
4 Antworten
- Nein, der Busfahrer darf nicht willkürlich Fahrgeld verlangen. 2. Frechheit 3. Ich würde dir eine Beschwerde an den jeweiligen Verkehrsbetrieb anraten.
Ja, es gibt ähnliche Fälle wo eine Beschwere etwas gebracht hat. Rufe bei der Redaktion deiner Heimatzeitung an - die nehmen solch ein Thema gerne auf. Sicher war dies nicht die Meinung der Bussfirma sonden des Fahrers.
Wenn dem so war, kann man sich natürlich beschweren. Der Busfahrer darf allerdings sehr wohl kontrollieren ob die berechtigenden Merkmale (G, H, GL, aG, Bl) zur unentgeltlichen Beförderung eingetragen sind. Eine Beurteilung der Merkmale steht ihm allerdings nicht zu.
Was bedeutet B? Das kenne ich nicht als berechtigendes Merkmal. Außerdem sind Schwerbehindertenausweise die zur unentgeltlichen Beförderung berechtigen farblich markiert.
Also B bedeutet mit Begleitperson und Sie hatt 90% Behinderung.
In dem Fall wäre eine Beschwerde mehr als gerechtfertigt.
Das "B" im Behinderten-Ausweis bedeutet, dass die Begleitperson kostenfrei mitfahren kann - die behinderte Person selbst ist dadurch nicht befreit!
Beschweden nehmen die Busunternehmen an
Ja sie hatt das B drin. Ich schätz mal das er so reagiert hatt, weil sie Äußerlich nicht Behindert aussieht, aber trotzdem gemein.