Dürfen Blumentöpfe in den Backofen? Wenn ja bei wir viel Grad maximal und wie lang?
Ich wollte für das Ferienprogramm bei uns was wir machen gerne Trommeln selber machen mit Butterbrotstüten. Diese wollte ich mit Kleister über die Öffnung oben befestigen. Da man sie jedoch normalerweise trocknen lässt wollte ich, da es nur eine 2 stündige Aktion ist sie gerne im Ofen trocknen, also die geleisteten Tüten auf dem Blumentopf. Würde das gehen oder springt der Topf da wohl?
LG Trex
2 Stimmen
3 Antworten
Hallo TrexAlsont,
gebrannte Blumentöpfe dürfen sicher in den Ofen, denn darin kann man sogar Brot backen
oder
Tontöpfe sind ziemlich robust, die kannst du sicher bei unter 50 und Umluft trocken
Die Tontöpfe waren natürlich vorher schon mal im Ofen, als sie gebrannt wurden, und zwar bei Temperaturen, von denen dein Backofen nicht mal träumt.
Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass man diese "Felle" nicht spannen kann. Also werden die "Trommeln" von vornherein total bescheiden "klingen." Zudem können die Töpfe natürlich zerbrechen und das wird unter Garantie mehr als einem der Kinder passieren. Ganz besonders bei größeren Töpfen als den Mini-Dingern, aus denen man normalerweise "Glöckchen" bastelt.
Dieser Bastelvorschlag war zwar im "Tigerentenclub", aber die haben nicht umsonst in dem Video nicht vorgeführt, wie das Ergebnis klingt. Ich verspreche dir in die Hand, es wird enttäuschend. Deswegen würde ich mir was anderes überlegen. Spontan so ins Blaue überlegt, als Korpus vielleicht HT-Rohr (also dickere Abflussrohre/Regenrinnen aus dem Baumarkt). Die Felle vielleicht aus so was wie Fensterledern. Ringsum Ösen reinmachen und mit Kordeln straffen vielleicht.