Dürfen Blitzer so nach dahinter stehen?

5 Antworten

Klar, Blitzer werden oft "versteckt". Kommt natürlich auf's Schild an, da gibt es Ausnahmen.

Mindestabstand zum Verkehrszeichen
In vielen Richtlinien sind Mindestabstände zwischen dem Schild und der Messanlage vorgeschrieben. Im Regelfall sollen die Abstände zwischen 150 und 200 Meter zum Schild betragen. Ausnahmen gibt es z.B. an Gefahrenstellen (z.B. Straßeneinmündungen mit Unfallhäufung kurz nach der Beschilderung) oder bei Messungen vor Schulen und Altenheimen. Doch nicht alle Bundesländer geben derartige Abstände vor. Baden-Württemberg etwa hat keine Abstandsvorgabe – auch das ist zulässig.

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/geschwindigkeitsmessung/

Natürlich.

Das Problem heißt ja nicht Blitzer, das Problem heißt Raser oder Rotsünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Klar, ein Blitzer muss nicht erkennbar sein.

Einfach ans Tempolimit halten, dann braucht dich das überhaupt nicht aufzuregen ;-)

Ja, es geht vorrangig darum "Sünder" zu erwischen...Blitzer dürfen zudem auch getarnt sein.