Dürfen bei einen FSJ Ferien Tage als Urlaub geplant werden?

6 Antworten

Ob die Sommerferien von den Urlaubstagen abgezogen werden dürfen, hängt von den Bedingungen des FSJ und den Vereinbarungen im Vertrag ab. Generell haben Freiwillige Anspruch auf Urlaubstage, und die Sommerferien sollten normalerweise nicht von diesen abgezogen werden. Es ist wichtig, den Vertrag und die FSJ-Richtlinien zu prüfen und eventuell Rücksprache mit der FSJ-Stelle oder dem Träger zu halten, um Klarheit über die Regelungen zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Kita im Sommer Schließzeiten hat, dann dürfen, und müssen, sie das. Ja. Denn in dieser Zeit geht Deine Freundin nicht arbeiten, da die Kita zu ist.

Bei meinem freiwilligen sozialen Jahr hatte ich genau 30 Urlaubstage im gesamten Jahr. Das heißt Ferien wie in der Schule gab es da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes darf ein Arbeitgeber maximal drei Fünftel des Jahresurlaubs anordnen. Das würde also bedeuten, dass bei 30 Urlaubstagen im Jahr höchstens 18 davon durch den Arbeitgeber festgelegt werden können. Wenn der Kindergarten also in den Sommerferien drei Wochen schließt (und normalerweise von Montag bis Freitag geöffnet ist), würde der Arbeitgeber über 15 Urlaubstage entscheiden. Das wäre zulässig. Will der Kindergarten aber sechs Wochen schließen, kann er das seinen Angestellten nicht komplett "in Rechnung stellen". §7 des Bundesurlaubsgesetzes spricht ja auch von "dringenden betrieblichen Belangen", bei denen der Arbeitgeber die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers nicht berücksichtigen muss.

Natürlich.

Es ist Urlaub wenn man nicht arbeitet. (Außer an Sonn- und Feiertagen)