Dürfen Apotheker Nachfragen wofür man so sachen wie Kochsalzlösung usw. benötigt?

4 Antworten

Natürlich, und Kochsalzlösung gibt es für ganz verschiedene Zwecke, in verschiedenen Konzentrationen, steril oder unsteril. Er muß schon wissen, was Du vorhast, um Dir das Richtige zu geben.

Bei Wasserstoffperoxid kommt noch dazu, dass man es zur Sprengstoffherstellung verwenden kann. Deshalb ist das ein bisschen sensibel.

sleepybrain
Beitragsersteller

Ja bei Wasserstoffperoxid hab ich’s ja noch verstanden, aber die hats mir dann wenigstens nach meiner Antwort nicht ausgeredet. Und hab zu dem Apotheker auch gesagt dass ich gerne ne 0,9%-ige Kochsalzlösung habe möchte und dann auch gesagt, dass ich das gerne für meine Piercings hätte. Vor allem weil ich kein Octenisept mehr benutzen wollte, weil es Knorpeltoxisch ist.

Sie dürfen natürlich nachfragen und sie dürfen auch die Aushändigung verweigern, wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist.

sleepybrain
Beitragsersteller

Aber bei Ibuprofen(400mg) wird ja auch nicht gefragt, wofür man diese braucht. Also beim Wasserstoffperoxid hab ich’s natürlich verstanden. Aber wieso bei der Kochsalzlösung?

LeWe23  02.08.2024, 13:34
@sleepybrain

Auch bei Ibu wird man manchmal gefragt, wofür es sein soll.

Mir Kochsalzlösung kann man sich selbst und anderen unter Umständen schaden, wenn man sie falsch anwendet.

Isuzu189  02.08.2024, 13:35
@sleepybrain

Sie müssen ja auch nicht bei allen Sachen nachfragen, Ibuprofen ist ja ein ganz handelsübliches Ding was täglich tausendfach über die Theke geht. Kochsalzlösung halt nicht - Kochsalzlösung wird gerne in Kombination mit Glaubersalz genommen um abzuführen - sowohl oben als auch unten heraus (und ist damit ein Risiko für essgestörte Personen)

Hallo, bei Flüssigkeit, die bei Fehlgebrauch Schäden anrichten können, ist eine Nachfrage schon erlaubt. Aber bei Kochsalzlösung, die du fir auch selbst anmischen kannst, denke ist es nicht erforderlich. Salz kannst du ja in jedem Supermarkt kaufen und da fragt auch keiner, für was du es brauchst. Und zu Hause mit abgekochtem Wasser anmachen, hast du auch Kochsalzlösung. 😉👍 LG! 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.

sleepybrain
Beitragsersteller

Ja, aber hätte halt lieber eine aus der Apotheke gehabt, weil ich halt dann weiß, dass damit wirklich nichts verkehrt ist. Beim herstellen von Kochsalzlösung selbst kann auch vieles schief gehen und davor hab ich halt angst😮‍💨

Da man mit ganz vielen Sachen, die offen zu kaufen sind, sich selber oder anderen schaden kann, soll der Apotheker auch genau nachfragen.

Gerade bei nicht alltäglichen Wünschen oder Mengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich