Erfahrung Desinfektion Knorpelpiercing?

1 Antwort

Die Heilung lässt sich nicht beschleunigen, grade gestochene Knorpelpiercings brauchen ziemlich lange zum Abheilen.

Das beste Mitte zur Pflege am Knorpel ist sterile Kochsalzlösung.

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege. https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Teebaumöl ist kein Pflegemittel und wirkt oft allergieauslösend.

Tyrosur ist ein Antibiotikum und sollte nicht zur Pflege verwendet werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Corishu
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für deine Antwort.

Vom Piercer habe ich eine Lösung/Mischung chloroxylenol, pine oil, isopropyl, Castor oil, caustic Soda und Aqua dest. Bekommen. Was hälst du davon?

Corishu
Beitragsersteller
@needlewitch

Ne etwas was in einer Flasche abgefüllt ist

needlewitch  29.08.2023, 20:03
@Corishu

hat dein Piercer das abgefüllt? Sonst müßte ja ein Name draufstehen?

Ich würde es jedenfalls nicht für ein Piercing zur Pflege benutzen.