Dürfen Altenpflegehelfer mit Exam diese Medizinischen Tätigkeiten durchführen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Altenpflegehelfer dürfen KEIN Infusionen anhängen und KEINE Blutabnahme oder sonst eine venöse Injektion durchführen.

nahrung an eine PEG anhängen dürfen auch APH.

Hier könnt ihr einmal nachlesen wer was mit welcher Qualifikation an Behandlungspflege ausführen darf.

Kann von Bundesland zu Bundesland geringfügig abweichen.

http://www.kassel-pflegedienst.de/images/behandlungspflege.pdf

Grüße von einer Pflegedienstleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer dir das als Pflegehelfer erlaubt gehört auf den Mond geschossen (gibt leider einige Einrichtungen die sich leider nicht dran halten) genauso wenig darfst du Tabletten oder andere Medikamente verteilen. Für die Blutabnahme kommt entweder ein Arzt in die Einrichtung oder der Patient geht falls er mobil ist selbst zum Doc. PEG/Infusionen dürfen höchstens von examinierten Personal angehängt werden, aber nicht von einem Pflegehelfer.

Als Pflegehelfer kannst du Essen anreichen, mit den Herrschaften spazieren gehen, sie mal zu den Ärzten bringen, sie waschen/duschen, beim anziehen helfen, zur Toilette bringen - solche Sachen halt.

Machst du das trotzdem (Nahrung per PEG verabreichen oder eine Injektion verabreichen) und baust dabei Mist, dann bist du derjenige der höllisch ärger bekommt und der es dann ausbaden darf.

Atlantica666  24.10.2019, 22:09

so richtig drin in der Materie bist du aber auch nicht oder? Ein examinierte Pflegehelfer darf weitaus mehr Sachen machen als die ..die du hier schreibst.. er darf z.b. einen Blutzuckertest durchführen und er darf auch Insulin spritzen.. er darf den Blutdruck messen ect pp da er das in seiner Ausbildung gelernt hat..

Griesuh  25.10.2019, 17:40

PEG/Infusionen dürfen höchstens von examinierten Personal angehängt werden, aber nicht von einem Pflegehelfer. --- (Nahrung per PEG verabreichen oder eine Injektion verabreichen) und baust dabei Mist

Leider falsch. Das dürfen sie. Schaue meinen Link.

Blutabnehmen darf nicht mal eine examinierte Altenpflegefachkraft... es sei denn es wurde ihr ausdrücklich von einem Arzt bestätigt.. eine Infusion legen und das Verabreichen der Infusion gehört ebenfalls zur Aufgabe einer examinierten Pflegefachkraft... Nahrung über PEG darf ein Helfer jederzeit anhängen wenn eine Fachkraft ein Auge darauf hat

Ja, nur die Blutabnahme erfordert vorher eine spezielle "Schulung" ("Spritzenschein").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Griesuh  25.10.2019, 17:37

Den Spritzenschein vergesse schnell. Denn alle I.V angelegenheiten bleiben Ärzten und oder speziell geschulten 3 jährigen Exen vorbehalten. Das ist abzocke von den dubiosen Fortbildungsstellen und bringt dir nichts, da der Schein in kaum einem Bundesland anerkannt wird.

Curasanus  25.10.2019, 19:41
@Griesuh

Man nennt diese (meist 2 tägige) Zusatzqualifikation so. Natürlich dürfen Pflegekräfte keine iv Injektionen machen, aber eine Blutabnahme aus Venen ist dann erlaubt.