Dürfen Abipullis und Abispenden über private Konten laufen?

2 Antworten

Denn Aktuell liegen die bisherigen Spenden auf dem Konto der Parallelklasse, welche sich da allerdings nicht weiter drum kümmern wollen und wir natürlich auch keinen Kontozugang zu haben.

Das ist sehr unglücklich gelöst.

Bezüglich der Frage ist das meines Wissens nicht gesetzlich geregelt.

Nur bei einer Spendenorganisation die professionell Spenden sammelt würde so immer ein Geruch privater Bereicherung bleiben, außerdem sind hier steuerliche Belange zu beachten. Spendenkonten gibt es daher nur für solche Organisationen.

Aus Sicht der Bank ist ein Klassenkonto also immer ein Privatkonto.

Genau da ist auch das Problem bei einem Privatkonto. Sollte jemals der Vorwurf im Raum stehen Geld abgezweigt zu haben, müsste der/diejenige das gesamte Konto in der fraglichen Zeit offen legen um sich zu verteidigen. Etwas was niemand gern tut.

Ein separates Konto dafür einzurichten hat also Vorteile, es kann problemlos offen gelegt werden, es kann keine Verwechslungen mit privatem Guthaben geben, und bezüglich der Gebühren gibt es auch keine Vermischungen mit dem Privaten. Es sollte wenigstens zwei Bevollmächtigte geben(z.B. Krankheit). Das Konto ist und bleibt de jure aber ein Privatkonto dessen der es einrichtet. Dieser muss voll geschäftsfähig, also mindestens 18 sein.

Da du kein Gewerbe hast, ein klares "ja".