Dünnes Stahlseil (für Vorhang) wie am besten an zwei Rundsäulen (Durchm. 29 cm) befestigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle für Vorhänge eine Seilspanngarnitur wie du sie im Baumarkt bekommst. Gegebenfalls musst du noch geeignete Dübel/Schrauben dazukaufen. Voraussetzung dafür ist natürlich die ausreichende Belastbarkeit der Säulen.

JoseKar
Beitragsersteller

Danke! Die Säule ist belastbar. Was mich beschäftigt, ist die massive Rundsäule, in die ich keine Löcher bohren kann / darf zwecks einer Befestigungsöse. Wiederum soll der Draht nicht nach unten verrrutschen können.

ascii0815  19.06.2024, 15:16
@JoseKar

Wenn Bohren in die Säulen keine Option ist, kannst du möglicherweise in die Decke bohren und die Spanngarnituren rechtwinklig dort anbringen. Falls das auch nicht geht, kannst du eine Schlaufe um die Säule legen, um daran das Seil mit einer entsprechenden Spannvorrichtung zu befestigen. Dafür eignet sich ein reißfester textiler Gurt. Dieser schont die Säule und hat ausreichend Reibung um nicht herunterzurutschen. Die Frage ist dann natürlich noch, ob es einfach praktisch sein oder auch gut aussehen bzw. unauffällig sein soll.

JoseKar
Beitragsersteller
@ascii0815

Danke für deine konkreten Tipps! Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen!

JoseKar
Beitragsersteller
@JoseKar

Ich habe für mich übrigens eine ganz gute Lösung gefunden mit zwei innen mit Gummi ausgekleideten HT-Rohr-Schellen.

Wenn du Dübel setzt, kannst du auch gleich eine Gardinenstange oder -schiene anbringen, die natürlich siebentausend Mal besser funktioniert. Sinn der Pfuschlösung mit der Seilspanngarnitur ist ja eben genau diesen Aufwand zu vermeiden.

JoseKar
Beitragsersteller

Danke! Es geht allerdings um eine spezielle Outdoor-Konstruktion.