Dünne & Hitzedurchlässige Bandagierunterlagen?

11 Antworten

Ist doch total egal ob die Unterlagen dick sind. Auch über ne dünnere kommen noch die Wickel, das Bein überhitzt so und so.

Ich bandagier im Sommer auf anraten des Tierarztes, wenn nen Pferd sich verletzt hat oder so, sonst kommen mir die Dinger gar nicht ans Pferd. Fürs Bein ist nichts besser, alswenn es einfach Bein sein darf.

Ausgerechnet das Einzige, das man dazu sagen kann, willst du nicht hören.

Trotzdem nochmal in aller Deutlichkeit:

Die Wickelei schadet dem gesamten Pferd und hat keinerlei Nutzen. Es schützt nicht und es stützt auch nicht, es macht nur kaputt.

Wenn dein Pferd nicht ordentlich kaufen kann, solltest du daran arbeiten und die Ursache beheben.

"Bandagiert ihr im Sommer?"

Nö. Im Winter übrigens auch nicht, aber dass scheint ja kein Anlass für dich zu sein, ebenfalls auf Bandagen zu verzichten.

Wenn du eh schon merkst, dass durch die Bandagen das Bein heiß und dick wird, wäre es nicht sinnvoller, dem Pferd zuliebe auf Bandagen zu verzichten, anstatt nach einer Hitze-geeigneten Unterlagen zu suchen? Vor allem, wenn es überhaupt keinen medizinischen Grund hat, dass du die Bandagen anlegst....

Ich hätte ein extrem schlechtes Gewissen meinem Pferd gegenüber, wäre ich durch meine Ausrüstung verantwortlich für derlei Dinge. Ich wüsste auch nicht, wie ich diesen "Schaden" ihm gegenüber rechtfertigen sollte. Abgesehen, dass es dauerhafte Schäden hervorrufen kann, stelle ich mir auch das "momentane" Gefühl für das Pferd jetzt nicht so prickelnd hervor.

Im Endeffekt wirst du also wahrscheinlich eine entsprechende Empfehlung nur im Fachhandel bekommen, wenn jemand nur an seinen Umsatz denkt.

ich bandagiere weder im sommer noch im winter, sondern nur, wenn das pferd was am bein hat und eine arznei drauf muss.

unter der bandage gibt es immer einen hitzestau, egal ob mit frottee oder mit neopren oder mit baumwolle oder mit polyamid und polyester.

und bandagierunterlagen egal in welcher form machen das ganze nicht atmungsaktiver und lassen auch die luft nicht besser zirkulieren.

das einzige, was du tun kannst, damit kein schmortopf draus wird, ist nach dem bandagieren mit kaltem wasser anzugiessen und das ganze gründlich zu durchnässen. jede halbe stunde wiederholen. das ist nicht das, was ICH machen würde, sondern lediglich eine schadensbegrenzung beim bandagieren allgemein und bandagieren im sommer im besonderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum nicht auf gamaschen umsteigen? Sie schützen sehr viel mehr als eine bandage und überhitzen es nicht so... egal welche Unterlage du nutzt, die bandage schnürt eh alles zu und verpackt das Bein luftdicht.