Duelseele im Islam?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass es dieses Konzept im Islam gibt. Dieses Konzept kommt ja, wenn ich es richtig gelesen habe, aus dem Yoga-Umfeld bzw. aus dem neuzeitlicheren Hinduismus. Laut einer recht ausführlichen Website ist dieses Konzept in den alten Schriften des Hinduismus bzw. der Yoga-Lehre indes nicht vorhanden.
https://wiki.yoga-vidya.de/Dualseele

Ob es vielleicht mal eine Rolle z.B. zu Zeiten des indischen Mogulkaisers Akbar oder seines Sohnes Jahangir gespielt hat, müsste geprüft werden. Zu deren Zeiten war man sehr liberal in der Religionspolitik besonders gegenüber den Hindus. Es gab eine gewisse synkretistische Neigung, wo Muslimisches und Hinduistisches ineinandergriffen.