Ducharme oder me ducho?

2 Antworten

durcharme - infinitivo mit Bezug zur 1. Person singular - mich duschen

Voy a ducharme - 1. Person singular Fut. prox. - ich werde mich duschen.

me ducho - 1. Person singular Präsens von ducharme - ich dusche (mich) ... auf Deutsch wird meistens ohne Reflexivpronomen vom Duschen gesprochen

Ducharme heißt soviel wie "mich duschen", Me ducho heißt "Dusche mich". Daher alleinstehend macht nur me ducho Sinn. Ducharme macht z.b Sinn in diesem Satz: "Me voy a ducharme". Also ich werde mich duschen.

Lg Ecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ecke0  19.02.2019, 22:03

stimmt hast recht, mein Fehler! danke

Xelaju  19.02.2019, 21:02

also wenn schon, dann auch richtig: Voy a durcharme (Futuro prox voy + infinitivo) , voy a hablar, voy a estudiar, voy a bañarme, voy a ducharme

irse - weggehen: me voy