Ducado Uhr Sommerolympiade 1971 Wert?

2 Antworten

Guten Morgen vs123vs,

die Olympischen Sommerspiele fanden 1972 in München statt.

Ducado war die Marke eines Schmuck,- und Uhrenhändlers aus Pforzheim. Diese Uhren wurden oft über Versandhäuser verkauft.

Der Händler lies diese Uhren wahrscheinlich - vorausschauend auf eine große Abnahme, lt. Deiner Garantie-Urkunde von 1971 - in großer Menge herstellen. Man kann deshalb von Massenware im niedrigen Preissegment ausgehen.

Nachdem die Olympischen Spiele in einer Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes endeten, frage ich mich, wer möchte mit dieser Uhr daran erinnert werden!?

Es nützt Dir nichts, irgendeinen Wert zu nennen, wenn man den Markt nicht kennt bzw. die Marktlage nicht hergibt.

Du kannst Dich aber über erzielte Verkaufspreise auf ebay und anderen Auktionsplattformen informieren.

Als sehr alt würde ich sie nicht bezeichnen. Nach weiteren 50 Jahren könnte sie mit der Zeit des Vergessens für Sammler interessanter werden, dann ist sie zollrechtlich antik mit historischen Ereignissen. Wenn Du noch jung bist, könnte es klappen.

Empfehlung: mit allen Papieren gut geschützt aufbewahren.

vs123vs
Beitragsersteller

Danke, ja ich werde die Uhr jetzt erstmal aufbehalten. Aber trotz der Ereignisse, die noch nicht lange her sind kann man nicht behaupten, dass diese Uhr keiner haben möchte, da ich auf Ebay, wo ich sonst nie etwas verkaufe, innerhalb von ein paar Minuten gleich 5 Kaufanfragen dazu bekommen habe. Natürlich habe ich versucht mich vor meiner Frage hier selbst überall zu informieren also Internet, ebay etc. aber diese Uhr findet man sonst nirgendwo.

Margita1881  12.05.2020, 17:17
@vs123vs

Gerne,

ich hab auch vor meiner Antwort im IT recherchiert.

auf Ebay innerhalb von ein paar Minuten gleich 5 Kaufanfragen dazu bekommen habe

Demnach scheint Interesse vorhanden zu sein und, müsstest eigentlich dadurch eine gewisse Wertvorstellung erhalten haben.

Zu welchem Preis hast die Uhr eingestellt und was wurde Dir geboten?

Wunderschöne Uhr, finde ich persönlich. Ducado war weit verbreitet, aber nicht schlecht.

Die Katastrophe von damals ist so lange her, daß jüngere Leute, die vielleicht sammeln, sie nicht kennen.

Ist die Uhr mechanisch? Ich würde 60 Euro ansetzen, bei speziellen Sammlern, die sie sich nicht entgehen lassen wollen. Das ist ein Sammlerwert.

Sportfans zahlen auch gerne etwas für so ein rares Stück.

Uhren werden sehr viel weggeworfen; bei Trödlern und auf dem Flohmarkt habe ich sie noch nie gesehen. Kann also eine seltene Uhr sein, u.U. Hast du mal gegoogelt?

Einen objektiven Uhrenwert wage ich nicht, zu veranschlagen.

Blindipop  12.05.2020, 11:25

Bei Ebay kann sie auch hochgehen.

vs123vs
Beitragsersteller

Dankeschön, die Einschätzung hat mir sehr geholfen! Ja, ich habe schon auf Google geschaut bevor ich hier die Frage gestellt habe aber diese Uhr findet man leider nirgendwo. Ja sie ist mechanisch und funktioniert auch noch einwandfrei, ich habe mich jetzt aber trotz der vielen Anfragen dagegen entschieden sie zu verkaufen.