dubiose E-Mail - was tun?

19 Antworten

Melden kann man das nirgends. Es ist möglich, diese Datei rechts anzuklicken und mit deinem Antivirenprogramm zu scannen. Ich öffne solche Briefe niemals - da hätte ich viel zu tun!

Auf keinen Fall öffnen und..kontrolliere regelmäßig in der nächsten Zeit Dein Konto für alle Fälle!!!

Zum anderen habe ich vor erst kurzer Zeit davon gehört daß, wenn man auf gefällt mir klickt, sich ein Abo dahinter verbergen könnte..hast Du geklickt???

Na, das ist doch ziemlich klar, dass in der exe Malware steckt. Die solltest Du also keinesfalls starten, sonst kannst du möglicherweise Dich mit einer Neuinstallation befassen.

du kannst das natürlich melden. Das dürfte aber kaum Konsequenzen haben, weil es vermutlich den benannten Absender gar nicht gibt und du den wahren nicht herausfinden kannst. Wenn Du einen Virenscanner hast, müsste der ja eigentlich schon reagiert haben. Wenn Du keinen hast, solltest du Dir schnellstens einen zulegen. Und wenn es nur ein "freier" ist, so ist das besser als gar nichts.

Wenn Du sehr neugierig bist, nennst Du die exe in txt um und öffnest sie mit einem Editor. Da sind oft Textteile enthalten, die noch ein wenig Aufschluss geben.

Ich hatte das auch einmal Da bekam ich eine Rechnung der Telekom, glaubte ich jeden falls. Da ich gerade wirklich Stress mit der Telekom hatte, geriet ich ein wenig zu schnell auf 180. Ich habe auf die vermeintliche pdf-Datei geklickt und sehe ich in diesem Augenblick die Endung exe, aber es war zu spät. Es ließ sich dann aber mit dem Virenscanner alles wieder entfernen. Wenn Du es nicht schon getan hast, solltest Du die dusselige Microsoft-Einstellung bekannte Dateiendungen nicht anzeigen deaktivieren. Das mach ich grundsätzlich auf allen Rechnern, die ich verwalte.

Du kannst es an den Hersteller deiner AV-Lösung schicken mit Verdacht auf Malware. So eine Funktion hat jedes halbwegs moderne AV-Programm. Du kannst es auch einfach in die Tonne kloppen, denn du bist sicher nur einer von 5 Fantastillionen Leuten, die das kriegen.

BTW: Auch eine Sandbox ist nicht sicher. Wenn du nicht zufällig Mitarbeiter in einem AV-Labor bist, solltest du auf solche Experimente verzichten.

Sowas macht man auf Produktiv-Systemen nicht.

Spiesser33
Beitragsersteller

hab das ja nicht geöffnet, nur extrahiert

Mach auf jeden Fall einen kompletten Systemscan mit einer Antivirensoftware. Lade Dir auch mal "Ad Aware" runter und lass damit das System scannen, um sicher zu gehen.

Grundsätzlich niemals Anhänge von verdächtigen Mails öffnen oder auf Links klicken. Du kannst bei einem verdächtigen Anhang diesen auch erst von einem Antiviernprogramm testen lassen. Die beste Lösung ist aber, solche Mails einfach zu löschen. Dass dort behauptet wird, dass Du Dich irgendwo angemeldet hast, stimmt meistens nicht. Das ist das Gleiche wie bei den "Sie haben gewonnen Briefen", die man mit der Post bekommt

Ablage "P" - fertig. ;-)

AaronDark2  25.04.2012, 09:35

Sie muss ihren PC nicht checken! ;) da sie die exe ja in Sandboxie ausgeführt hat!

Schlappentiger  26.04.2012, 08:49
@AaronDark2

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;-)

Mein übelster Fall von Schadprogrammen hat mir seinerzeit mal bei Norton den Virenschutz abgeschaltet und mich ausgesperrt (Passwort gesetzt). Seitdem bin ich extrem vorsichtig und traue auch Programmen wie "Sandboxie" nicht mehr zu 100%. Daran sieht man, dass nichts völlig sicher ist.