dubai kleiderordnung?
hallo ich fliege in 3 wochen nach dubai und ich bin 17 jahre alt. ich wollte fragen ob es dort wirklich so streng ist mit der kleiderordnung. als ich als kind da war hab ich immer kurze hosen usw. getragen. ich hab leider keine langen leinen hosen und zur zeit findet man auch keine in geschäften. darf man bandeu tops und kurze hosen usw. tragen ohne ermahnt oder anderes zu werden?
3 Antworten
Dubai ist an den touristischen Stellen mittlerweile sehr locker, weil sie keine westlichen Touristen vergraulen wollen.
Mit sichtbaren Oberschenkeln und Schultern wirst du aber ggf. aus manchen Malls geworfen, weil dort "angemessene" Kleidung erwartet wird.
In Moscheen kommst du nur mit komplett bedeckten Schultern und Knien rein, ein Kopftuch stellen manche, ich hatte immer meinen eigenen Schal als KOpftuch im Rucksack dabei.
Bei Kindern wird das noch lockerer gesehen, aber einer 17 jährigen kann man zutrauen, sich landesangemessen zu kleiden. Wenn du also die Strände und Strandpromenaden verlassen willst, solltest du was bedeckenderes mitnehmen. Keiner erwartet von Touris vollkommen verdeckt, aber man solte schon aus Respekt sich nicht zu freizügig kleiden.
Du kannst dir ja auch eine lange Leinenhose vor Ort kaufen, ich finde Kleidung eh ein gutes Souvenier, weil es immerhin praktisch ist und weiter genutzt werden kann.
Außerhalb von heiligen Plätzen gibt es in den Emiraten keine Kleiderordnung. Du kannst anziehen, was du möchtest. Unabhängig deines Geschlechts.
Es ist aus kultureller Sicht jedoch gern gesehen, wenn du zumindest deine Schultern und Knie bedeckst. Auch hier: unabhängig des Geschlechts. Shorts, die über den Knien aufhören, sind bei Männern also genauso unangebracht, wie knappe Röcke bei Frauen. Du wirst in Dubai zwar regelmäßig Leute sehen, die es mit diesen ungeschriebenen Regeln nicht allzu ernst nehmen – diese Leute sind aber seitens der Einheimischen ungern gesehen.
Rein rechtlich betrachtet kannst du aber tun und lassen, was du willst. Sofern du nicht nackt rum läufst.
Die Kleiderregel fuer Touristen ist in Dubai nicht besonders streng. Bandeu Tops und Hot Pants sind aber, ausser am Strand, nicht empfehlenswert/gern gesehen. Schulter und Oberschenkel sollten schon bedeckt sein. Abgesehen davon ist es in den Malls kalt.
Du bist mit 17 Jahren halt kein kleines Kind mehr:). In 3 Wochen ist es fuer Jeans und TShirt auch noch nicht zu heiss.