Urlaub in Dubai?
Hallo zusammen,
ich fliegen in 3 Wochen nach Dubai. Ich kenne die Regeln und Kultur. Ich möchte gerne wissen, von Menschen die eigene Erfahrungen vor Ort gemacht haben, wie streng es wirklich mit der Kleiderordnung ist. Ich kann absolut verstehen, dass man Tagsüber nicht die kürzeste Hose und Top mit tiefstem Ausschnitt tragen soll. Aber wie ist das bei Ausflügen zum Beispiel einer Wüstensafari? Darf ich als Frau Shorts anziehen? Oder Abends in einem Restaurant oder beim spazieren entlang der Fontänen ein kurzes, freizügiges Kleid tragen ohne Ärger zu bekommen?
Das man unangenehme Blicke von Einheimischen bekommt, habe ich oft gehört. Tagsüber werde ich selbstverständlich auch nicht übertreiben. Aber ich habe für jeden Abend eben schicke und freizügige Kleider, die ich gerne anziehen würde.
Wird das ein Problem? Kann ich so in ein Taxi steigen?
DANKE
FB
5 Antworten
In Dubai ist es nicht streng und du wirst auch nicht verhaftet wenn mal deine Schulter zu sehen ist.
Ich sehe da eher den persönlichen Respekt im Vordergrund. Wir erwarten hier in D auch von den Touris, das sie sich anpassen. Da können also auch die Bewohner der VAE von dir Respekt erwarten. Deine o.g. freizügigen Kleider sind nun mal nicht wirklich erwünscht. Also solltest du dich ein wenig anpassen.
Ausserdem solltest du bei der Kleiderwahl die Sonne / Hitze nicht vergessen. Auch in 3 Wochen sind da noch 40+ Grad und die Sonne wird auf deinen Körper knallen.
Bei drei Besuchen in der Region habe ich nie von irgendwelchen Problemen in der Region gehört. Anbei zwei Fotos von einer Safari. Daran siehst Du, wie die Touris gekleidet waren. Meine Liebste ist da auch ziemlich freizügig. Du kannst ja auf den Rat Deines Begleiters oder Deiner Begleiterin hören.
Du wirst keine Probleme bekommen. Es gibt genug Frauen, die gefühlt im Bikini durch die Mall laufen (frag' mich übrigens nicht, wie die das in der runter klimatisierten Mall aushalten). Bedeutet aber nicht, dass das angemessen ist. Nur weil's keine Probleme gibt, kann man trotzdem versuchen, die örtliche Kultur zu respektieren und zumindest die Schultern und Knie zu bedecken (egal ob Mann oder Frau, im übrigen!). Ansonsten wird's nicht nur böse Blicke von Einheimischen geben, ich könnte mir auch vorstellen, dass du an manchen Orten schlechter behandelt wirst.
Auch in der Wüste würde ich zumindest ne' Leinenhose anziehen. Dir verbrennt sonst ohnehin direkt alles.
Am besten kann dich darüber das auswärtige Amt in Deutschland unterrichten, nicht diese Seite. Im Internet findet man verschiedene Antworten. Was die sagen stimmt aber zu 100%!