Dualzahl in Dezimalzahl?

4 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

0101 = 5 ...........0111 = 7 ................ 0011 = 3

.

Seit wann fangen Zahlen mit einer Null an ?

.

dazu das : Neben den Zahlensystemen gibt es auch Codes, um Zahlen digital darzustellen und zu verarbeiten. Der BCD-Code steht für Binary Coded Decimals, was binär-kodierte Dezimalziffern bedeutet. Gemeint sind dualkodierte Zahlen. Im BCD-Code wird jede Dezimalziffer durch 4 Bit der entsprechenden dualen Zahl dargestellt.

Eine andere Bezeichnung ist 8-4-2-1-BCD-Code, weil es sich dabei um die dezimale Wertigkeit der dualen Stellen handelt.

DickerBubatz
Beitragsersteller

Danke aber das weiß ich auch

Halbrecht  04.12.2021, 10:17
@DickerBubatz

aber darum geht es ..............die Zahl wird in Viererblöcken dargestellt und darf nicht so interpretiert werden wie du es machst .

und :::: Seit wann fangen Zahlen mit einer Null an ?

Zahhak  04.12.2021, 10:24
@Halbrecht
Seit wann fangen Zahlen mit einer Null an ?

Seit es üblich ist, bei Binär- und Hexadezimalnotationen führende Nullen aufzufüllen...

DickerBubatz
Beitragsersteller
@Halbrecht

Achso also sind es 3 Zahlen? 0101 0111 und 0011.

Hab den Sinn deiner Anfangs Antwort nicht verstanden 😅. Vielen Dank ,

Halbrecht  04.12.2021, 10:26
@Zahhak

der Fragesteller will sie als Zahl übersetzen . Da ist die führende Null ein Hinweis darauf , dass hier eine andere Darstellung vorliegt.

Zahhak  04.12.2021, 10:29
@Halbrecht

Ahja, 01000010 ist also auf jeden Fall 42 und kann unmöglich 66 sein?

oetschai  04.12.2021, 10:44
@Zahhak

So " 01000010" geschrieben ist es natürlich "66",

So "0100 0010", denke ich, sollte es als BCD-Code lesbar sein (-> 42)... auch, wenn das DIE Antwort auf alle Fragen ist ...;-)

573 ist kleiner als 1024 = 2^10 kann nicht die richtige Lösung sein. Deine Rechnung ist richtig. Ich vermute, dass ein Angabefehler vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Halbrecht  04.12.2021, 10:27

0101 = 5 ...........0111 = 7 ................ 0011 = 3............denke ich

oetschai  04.12.2021, 11:07
@Littlethought

Ich vermute mal, dass die Aufgabe falsch abgeschrieben wurde.. es sollte wohl

"0101 0111 0011" heißen statt "010101110011"

oetschai  04.12.2021, 11:13
@Littlethought

Nein, Halbrech hat schon ganz recht - die 4-er Blöcke sind Codierungen für Dezimalzahlen und jeweils "für sich" zu betrachten - damit werden die Ziffern 0 - 9 codiert und die größtmögliche Zahl ist damit 1001, also 9.

Littlethought  04.12.2021, 11:16
@oetschai

Sorry so macht das Sinn. Da war ich auf dem falschen Dampfer. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Littlethought  04.12.2021, 11:21
@oetschai

Danke für diesen Trost. Und auch dir wünsche ich einen schönen Advent.

Kannst du mal bitte den gesamten Kontext der Aufgabe posten...

Halbrecht wird schon ganz recht haben mit der Auffassung, dass die "Zahl" in 4-erBlöcken zu betrachten ist. Ist das Einzige, was dabei Sinn ergibt - auch, wenn mir das in der Art noch nie untergekommen ist...

Also: steht da in der Aufgabe nicht etwa "0101 0111 0011"? Jedenfalls müsste in der Aufgabe irgendwo ein Hinweis darauf sein, dass die Zahl ein BCD-Code ist - so wie du es geschrieben hast, wäre die Aufgabe falsch formuliert.

Littlethought  04.12.2021, 11:13

Die Viererblockschreibweise dient möglicherweise einfach der Lesbarkeit. Ähnlich wie bei Telefonnummern und Kontonummern. Aus diesem Kontext heraus wäre dann die vorstehende Null erklärbar. Für Legastheniker ist das Lesen solcher Zeichenlängen sonst quasi unmöglich.

oetschai  04.12.2021, 11:19
@Littlethought

Nun, nachdem durch die BCD-Decodierung das Ergebnis stimmt, ist wohl davon auszugehen, dass eine solche vorliegt. Die Sache mit der Lesbarkeit etwa bei IBAN oder Kreditkarten usw. hat mit diesem Thema hier nichts zu tun. Das Schreiben von langen Binärzahlen in 4-er Blöcken würde erst recht Verwirrung stiften, da das die Schreibweise des BCD-Codes ist.

Dann ist das Ergebnis falsch.

Ich hab nicht nachgerechnet, aber alleine 2^10 sind 1024

573 sind falsch.

Druckfehler, was auch immer.

DickerBubatz
Beitragsersteller

Komisch, ist nähmlich eine Mechatronik Abschlussprüfungs-Aufgabe die sollte eigentlich alle richtig sein

1000psEcoBoost  04.12.2021, 10:18
@DickerBubatz

Ja, aber es ist halt nicht richtig.

Oder es ist irgendwie anders und du hast dich verlesen, was auch immer

Aber deine Binärzahl ist einfach nicht 573 dezimal.