Duales studium bewerbung?absagen?

2 Antworten

Am besten sagst du schon im Bewerbungsgespräch, dass du ein Praktikum machen möchtest bzw. bringst es evtl. auch schon in deinem Bewerbungsanschreiben unter.

Wirklich hinauszögern kannst du es nicht, da bleiben dir höchstens ein paar Tage, ich denke sonst wirst du per Mail oder Telefon kontaktiert - verständlich, die Firma muss den anderen Bewerbern auch absagen, wenn du annimmst bzw. einem anderen zusagen, wenn du absagst.

Was zwar keine schöne Methode ist, wird aber auch häufig genutzt: Unterschreib den Vertrag bzw. sag zu und wenn ein besseres Unternehmen dich annimmt, kündige. Hierbei solltest du allerdings darauf achten, dass viele Unternehmen mittlerweile eine Kündigung vor Vertragsbeginn ausschließen.

Ich hätte damals 2 Tage nach dem Gespräch die Zusage bekommen, da ich arbeiten musste und nicht ans Telefon konnte (wollten sich erst später melden, daher war es unerwartet) und dann Feiertage waren, erst etwas später.

Wenige Tage später war der Vertrag im Briefkasten und ich hatte 14 Tage um ihn zu unterschreiben und zurück zu schicken.

Wenn du Praktika machen willst, dann fange damit jetzt schon an und bewirb dich gezielt dort. Sonst wird es vermutlich nichts.

Viele Firmen haben viele Bewerber, da wird nicht auf einen einzelnen ewig gewartet. Ein paar Tage kann man es evtl. noch rauszögern, aber nicht sonderlich lange.