Duales Studium Elektrotechnik?

2 Antworten

Ich würde die Ausbildung nicht als zusätzliche Belastung, sondern sinnvolle Ergänzung betrachten. Da kannst du dann etwas tiefer in die Praxis eintauchen und auch einiges an Theorie aus dem Studium gut verbinden. Außerdem werden duale Studenten im Ausbildungsbetrieb nicht "gefoltert", sondern gefördert, d.h. du wirst schon in "Ruhe" gelassen und kannst was für deine Schule tun.

Ob das Elektrotechnikstudium grundsätzlich was für dich ist, kann dir keiner beantworten. Fakt ist, dass Mathe das Standbein ist. Allerdings kannst du deine Mathekenntnisse auch erweitern und dich einarbeiten. Es gibt auch Vor- und Brückenkurse zum Auffrischen oder Vorbereiten.

Das wichtigste aber ist: Wille und Disziplin. Ohne diese beiden Kollegen bringt alles nichts, doch mit den beiden Kollegen kannst du jeden Mount Everest besteigen. Also; Einfach mal reflektieren und ehrlich zu dir selbst sein, was du wirklich möchtest, was dir wirklich gefällt und wofür du dich wirklich motivieren kannst.

 Ich habe E-Technik im Beruflichen Gymnasium 2 Jahre lang gehabt

Nicht 3 Jahre?

War 3 Jahre auf dem TG. Mein Vorteil im E-Technik-Studium ggü. WGlern hielt sich in Grenzen.

DH/FH sind praxisnäher und man findet mit dem Bachelor eher einen Job als mit Uni-Bachelor. Und nur 2 Jahre E-Technik im TG klingt eher danach, dass du garnicht an Unis studieren darfst.

Ja, mit trockenen Mathe-/Physik-Grundlagen wird ausgesiebt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TKuehn444
Beitragsersteller

Ja, sind 3 Jahre gewesen am Beruflichen Gymnasium gewesen, das erste Jahr war das Fach nur allgemein Technik und man konnte sich in der 12ten dann für einen von zwei Leistungskursen entscheiden( Metall oder Elektrotechnik)

notting  30.09.2024, 21:51
@TKuehn444

Achso, bei uns damals in BW hatte man sowohl Elektro- als auch Metalltechnik von der 11.-13. Kl.

notting