Duales Studium, Angebot annehmen?

3 Antworten

ich habe ein Angebot eines großen Versorgungsunternehmen aus München zum Dualen Studium erhalten.

Nur die mündliche Zusage oder liegt dir schn der Vertrag vor. Wenn ja, was genau steht dort zum Thema Rückzahlung bei vorherigem freiwilligem ausscheiden aus dem Unternehmen?

5 Jahre nach meinem Abschluss dort zu arbeiten

Was für ein Studiengang ist das und 3 Jahre Bachelor oder 5 Master? Bei 3 Jahren Bachelor wurde schon mehrfach bei Leuten die ohne Rückzahlung gehen wollten gerichtlich entschieden, dass 5 Jahre verpflichtung unzureichend sind in der freien Wirtschaft (achtung, öffentlicher Dienst ist teils anders bewertet) und hier in der Regel max. 3 Jahre zulässig sind. Du könntest also nach 3 Jahren gehen und dein Glück versuchen da ohne anteilige Rückzahlung raus zu kommen.

Ansonsten sind 5 Jahre bezogen auf dein ganzes Berufsleben aber auch nicht viel. Ja, eine lange Zeit falls du merkst der Job ist doch nichts oder es passt mit den Kollegen/Chef gar nicht, aber ansonsten als Berufserfahrung gut.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: In spezialisierten Berufen bringt einem Arbeitgeber ein Mitarbeiter nichts, der innerlich schon gekündigt hat. Wenn du also z.B. nach 4,5 Jahren gehen möchtest, lassen sich oft Absprachen treffen, dass du nichts zahlen musst und früher weg darfst.

Kann mir jemand was zu der Eingruppierung sagen?

Daher die Frage ob der Vertrag schon da ist. Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, dass das angegeben sein muss, damit die Verpflcihtungs-Klausel gültig ist. Aber das waren wieder Fälle in der freien Wirtschaft und Personalrecht ist auch schon ein paar Jahre her.

Ich hatte selber eine Verpflichtung in meinem Vertrag beim dualen Studium, ich meine 2 Jahre, könnten aber auch 3 gewesen sein. Grundbedingung war aber ein unbefristetes Angebot seitens des Arbeitgebers und es war angegeben welche Tarifstufe es mindestens danach bekommen muss. Da mein erstes Übernahmeangebot nur befristet war, konnte mir danach alles egal sein da ich jederzeit gehen konnte.

Das kannst du nur selbst entscheiden. Jedenfalls ist es nicht zu verachten, dass du bereits während des Studiums Geld verdienst und umgekehrt ja auch bereits eine Job-Garantie hast.

Du hast ein Berufsleben mit 40-45 Jahren vor dir! Das duale Studium bietet ja die Vorteile, dass du nicht nur vom ersten Tag an verdienst und in die Rentenversicherung einzahlst... die Unternehmen rekrutieren sich so ihren Führungsnachwuchs! 5 Jahre nach beendetem Studium... da sitzt du dann bei entsprechenden Leistungen bereits in der unteren/mittleren Führungsebene. und DANN macht das Wegbewerben Sinn..,. um die Leiter weiter rauf zu fallen.