Dual Channel vs Quad Channel AM4?

4 Antworten

AM4 unterstützt keinen Quad Channel (der würde wenn dann ein deutliches Leistungsplus beingen), 4 Module laufen entweder als Single Channel oder Dual Channel, letzeres wäre dringend anzuraten.

Tatsächlich ist es so, daß bei AM4 der gleiche RAM bei 4 Modulen teilweise nur einen geringeren Takt erzielen kann, das ist insb. bei Dual Rank problematisch. Das liegt aber auch maßgeblich mit am Board.

Es gibt kein Quadchannel Memory bei AM4.

Du kannst höchstens zwei Bänke mit je zwei Modulen bestücken und so Dualchannel nutzen.

Meinst du vielleicht den Takt den du bei den Modulen anlegen kannst? Der maximale Takt sinkt tatsächlich etwas wenn du vier statt zwei Module nutzt.

https://www.pugetsystems.com/blog/2018/06/06/2nd-Gen-AMD-Ryzen-Supported-RAM-Speeds-1175/

Das sind allerdings die offiziellen AMD Angaben, meist kann der Speichercontroller jedoch mehr leisten und man kann etwas übertakten.

Daher sollte man nur dann auf vier Module gehen wenn das Aufrüsten sonst zu teuer wäre oder wenn man mehr als 32GB Ram benötigt.

derAdi9
Beitragsersteller

Okay, und was ist wenn ich in meine 4 Ramchanel 4 sticks reinstecke?

bcords  21.02.2020, 07:50
@derAdi9

Du hast keine 4 RAM-Channel !

Dein Mainboard kann allerhöchstens (und das wäre nicht unüblich) vier Slots bzw. Steckplätze für Speichermodule haben die in zwei Bänke aufgeteilt.

Wenn du innerhalb einer RAM-Bank die gleichen Module verwendest, dann hast du Dual Channel Zugriff.

Dual Channel bedeutet das jeweils 128Bit zusammenhängend gelesen oder geschrieben werden können. Bei Single Channel sind es nur 64Bit (Da ein einzelnes Modul mit 64 Bit Busbreite angeschlossen ist)

Quad Channel würde bedeuten das auf alle vier Modulen gleichzeitig gelesen bzw. geschrieben werden kann und du mit 256Bit liest bzw. schreibst. Das kann die AM4 Plattform nicht, du kannst aber auf die Module wechselseitig zugreifen um so mehr Ram zur Verfügung haben.

Was noch passiert ist das aufgrund der zusätzlichen Module die Signalwege sich etwas verlängern bzw. das die Signale etwas verschliffener werden zusätzlich wird mehr Strom benötigt. Das belastet den RAM-Controller in der CPU und daher sinkt die maximale nutzbare Frequenz mit der sich die Module ansprechen lassen.

Die Werte die ich in meiner Antwort verlinkt hatte sind die Werte die AMD als Minimum nutzbar garantiert, je nach Mainboard, Qualität des RAMs und auch nach Fertigungs-Glück bei der CPU (Fertigungs-Glück deshalb weil es zu Chargenschwankungen bei der Produktion kommt - das ist bei allen Produkten so und normal - und einige CPUs mehr Reserven haben als andere - wie beim Übertakten auch) ist aber auch ein deutlich höherer Takt möglich wenn man den RAM Übertaktet.

Ryzen kann nichtmal quadchannel nur weil man 4 Rams reinstecken kann hat man kein quadchannel

Ich hab schon überall gehört das bei Quadchannel die Leistung des Raums übelst runtergeht.

warum sollte es? Wenn dualchannle im gegensatz zu singlechannle die leistung ordentlich erhöht, dann werden high end boards definitiv nicht für schlechtere leistung quad channle unterstützen!

sie unterstützen es aber, weil es mehr leistung bringt!

asdundab  07.02.2020, 18:52

Unter AM4 gibt es keinen Quadchannel. Punkt.

Fischsalat2  07.02.2020, 19:42
@asdundab

ich rede auch nicht von ryzen boards, auch wenn es sich so anhöhrt!

Over9000IQ  07.02.2020, 18:36

Weil sich bei Vollbesückung eben zwei Rams einen Channel teilen weil Ryzen eben nicht quadchannel unterstütz