dual boot bootmanager startet nicht

2 Antworten

Was ist das denn für ein Rechner (Modell, Hersteller u.s.w.)? Ich hab das z. B. so auf einem "Acer E1-571" Laptop installiert und muss beim Start "F12" drücken um ins Bootmenü zu gelangen! Beim EFI - Dualboot startet nämlich je nach verbautem BIOS nicht immer gleich "Grub".


oreoschokobaer 
Beitragsersteller
 10.01.2015, 17:46

das ist ein medion akoya. in das boot menü komme ich, allerdings erkennt er nur windows...

0
oreoschokobaer 
Beitragsersteller
 10.01.2015, 18:56
@ElefantX

okay, ich habe jetzt mal beim hochfahren aus "verzweiflung" f12 gedrückt und bin so nun tatsächlich in mein ubuntu gekommen. VIELEN DANK!

0

Woher soll der Bootmanager auch wissen, dass jetzt Ubuntu am Start ist? Wohin hast du den Bootloader von Ubuntu denn installiert?


oreoschokobaer 
Beitragsersteller
 10.01.2015, 17:42

Ich habe einfach Ubuntu installiert. Da ist doch dann grub dabei... was mach ich denn jetzt ?

0
ElefantX  10.01.2015, 18:58
@oreoschokobaer

Hast du Ubuntu nach Windows installiert oder war das anders rum (= erst Ubuntu, dann Windows) ? Wenn Letzteres der Fall war, dann wurde Grub vom Windows Bootmanager überschrieben und kann desahlb nicht starten. Ubuntu bzw. Linux muss i m m e r nach Windows installiert werden!

P.S.: Bei der Installation muss zudem angegeben werden, wo Grub installiert werden soll. Und das muss natürlich die Partition sein, auf der sich auch Windows befindet. Bei einem EFI - System also die EFI - Partition!

0
ElefantX  10.01.2015, 19:02
@ElefantX

O.K. ich sehe gerade, dass sich mein Kommentar erledigt hat (s. oben)! Dann viel Spass mit Ubuntu!

0