dual boot bootmanager startet nicht

2 Antworten

Was ist das denn für ein Rechner (Modell, Hersteller u.s.w.)? Ich hab das z. B. so auf einem "Acer E1-571" Laptop installiert und muss beim Start "F12" drücken um ins Bootmenü zu gelangen! Beim EFI - Dualboot startet nämlich je nach verbautem BIOS nicht immer gleich "Grub".

oreoschokobaer
Beitragsersteller

das ist ein medion akoya. in das boot menü komme ich, allerdings erkennt er nur windows...

oreoschokobaer
Beitragsersteller
@ElefantX

okay, ich habe jetzt mal beim hochfahren aus "verzweiflung" f12 gedrückt und bin so nun tatsächlich in mein ubuntu gekommen. VIELEN DANK!

Woher soll der Bootmanager auch wissen, dass jetzt Ubuntu am Start ist? Wohin hast du den Bootloader von Ubuntu denn installiert?

oreoschokobaer
Beitragsersteller

Ich habe einfach Ubuntu installiert. Da ist doch dann grub dabei... was mach ich denn jetzt ?

ElefantX  10.01.2015, 18:58
@oreoschokobaer

Hast du Ubuntu nach Windows installiert oder war das anders rum (= erst Ubuntu, dann Windows) ? Wenn Letzteres der Fall war, dann wurde Grub vom Windows Bootmanager überschrieben und kann desahlb nicht starten. Ubuntu bzw. Linux muss i m m e r nach Windows installiert werden!

P.S.: Bei der Installation muss zudem angegeben werden, wo Grub installiert werden soll. Und das muss natürlich die Partition sein, auf der sich auch Windows befindet. Bei einem EFI - System also die EFI - Partition!

ElefantX  10.01.2015, 19:02
@ElefantX

O.K. ich sehe gerade, dass sich mein Kommentar erledigt hat (s. oben)! Dann viel Spass mit Ubuntu!