Dual-Boot - Windows immer "beschädigt" und Linux komplett gelöscht nach ca. 2 Wochen - Woran liegt das?

3 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Hallo

Nutzt du Windows ab Version 8 oder höher? Greifst du von Linux aus auch auf die Windows Partitionen zu und die Daten dort? Hast du den Windows Hyperboot deaktiviert, also den Windows Schnellstart?

Wenn die Antworten ja, ja und nein lauten, dann ist der Fehler 40 bis 60 die Ursache des Problems. Das ist der Fehler, der 40-60cm vor dem Monitor hockt.

Seit Windows 8 wird Windows, wegen dem "Windows Hyperboot" Schnellstart Modus, nicht mehr richtig heruntergefahren, sondern in einem speziellen Ruhemodus geparkt. In diesem Zustand ist aber das Dateisystem auf den Festplattenpartitionen inkonsistent, da nicht alle Dateisysteminhalte des Arbeitsspeichers zurück auf die Festplatten geschrieben werden, wenn Windows herunterfährt und den Schnellstart vorbereitet. Wird in diesem Zustand das Dateisystem auf den Windows Partitionen verändert, also Daten gelöscht oder hinzugefügt, von einem anderen OS aus, dann hat das Einfluss auf die Struktur des Dateisystems, bis hin zur kompletten Zerstörung von Windows. Daten auf Windows Partitionen dürfen nur verändert werden, wenn Windows sich nicht im Hyperboot Ruhemodus befindet. Wenn nur Windows installiert ist, dann ist das auch kein Problem, aber bei einem Multiboot System sollte der Windows Schnellstart deaktiviert werden, damit die Windows Dateisysteme nicht von einem anderen Betriebssystem aus zerstört werden können, da Windows dann nach dem herunterfahren keine inkonsistenten Dateisysteme zurücklässt, die beschädigt werden können. Hast du auch den den Linux Bootloader Grub in den Windowspartitionen installiert, dann startet auch Linux nicht mehr, wenn die Windowspartitionen abgestürzt sind. Linux wird noch da sein, ist aber ohne Grub nicht startfähig. Das haben wir dem super tollen Microsoft Windows Hyperboot zu verdanken. Kein anderes Betriebssystem lässt inkonsistente Dateisystem nach dem herunterfahren zurück, so was kann nur Windows. Ein inkonsistentes Dateisystem verhält sich übrigens genau so wie ein beschädigtes Dateisystem.

https://www.wiresoft.com/ratgeber/windows-10-schnellstart-deaktivieren

Das wäre jedenfalls ein Lösungsansatz für das Problem und das einzige was mir zu deiner Beschreibung einfällt.

mfG computertom

verreisterNutzer  14.11.2021, 09:40

Windows 8 oder höher = Ja

Greife ich von Linux auf Win Dateien zu = Nein

Hyperboot bei Win = aktiviert.

Muss ehrlich gestehen, dass es eventuell tatsächlich an dem Hyperboot liegen könnte. Mir war nicht bewusst das es Auswirkungen haben kann bei einem Dualboot. Lese mich gerade ein und dank deiner Hilfe wird über all darauf hin gewiesen, dass bei einem Dual Boot der Schnellstart aus ist. Ich versuche es gleich noch mal und probiere das ganze so aus, hoffentlich bleiben dann mal beide Systeme konstant..

computertom  14.11.2021, 18:28
@verreisterNutzer

Ich drücke dir die Daumen, damit du dein System nicht weiter im Zweiwochenrhythmus neu aufsetzen musst.

Viel Glück und auch Erfolg.

Daher bin ich gezwungen Windows neu auf zu spielen. Darüber hinaus, ist auch Linux, dass auf der selben Festplatte, aber dafür partitioniert, komplett weg.

möglicherweise installierst du Windows falsch, wenn Windows nicht mal mehr so was wie "fremder Bereich" anzeigt.
Andererseits ist Windows so ausgelegt, dass es keine Rücksicht auf andere Systeme legt. So wird bei älteren Systemen der MBR überschrieben, gleiches dürfte mit der bei UEFI notwendigen boot-Partition passieren.
Linux ist deshalb aber nicht ganz weg, kann dann nur nicht gebootet werden. Ob es Repatatur-Werkzeuge gibt, die das auf einfache Weise erledigen, kann ich nicht sagen. Es ist immer von Vorteil, die Daten von /boot/ unter Linux auf einem externen Datenträger zu sichern (USB-Stick, SD-Karte ... ). Auch sollte man immer eine Linux-Live-System auf USB-Stick haben, um reparieren zu können.
Wenn du Windows nicht für Spiele brauchst, könntest du darüber nachdenken, Windows nur noch in einer virtuellen Maschine unter Linux laufen zu lassen.

Anderer habe angemahnt, die "Schnellstartfunktion" bei Windows zu deaktivieren. Dazu kann ich auch nur raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Das kann unter anderem an der Organisation der EFI Partition und dem neuen Beschreiben der selbigen liegen, insbesondere dann, wenn seitens Windows neue Updates installiert werden. Die unterschiedlichen Bootloader kommen sich dann in die Quere, sodass sich eines von beiden im ungünstigen Fall nicht mehr starten lässt.