"Du Spast" Darf ich, als behinderter Mensch das sagen, oder ist das genauso doof Nicht zu anderen Betroffenen, sondern, wenn mich jemand aufregt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht zu jedem Krüppel Krüppel schreiben ( Talker spricht für mich) obwohl ich selbst ein Krüppel bin, aber zu Freunden in entsprechendem Zusammenhang natürlich schon. Denn es kommt bei allem stets auf den Ton an, aber heutzutage ist es normal das jeder den Finger hebt und jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Und in den meisten Fällen, sind es Nichtbetroffene oder nur leicht Betroffene, die die Finger heben und meinen das gehöre sich nicht.

Also zu jemanden den Du kennst mit passendem Tonfall und Mimik, warum nicht?!

Selber Spasti ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so lange man es nicht als Feststellung zu einem Spastiker sagt und es sogar beleidigend meint ist es einfach daneben.

X3CHO  06.02.2020, 19:24

Niemand wird als Feststellung jemals "Du Spast!" sagen.

Sanja2  06.02.2020, 19:33
@X3CHO

ist eine Differenzierung, das die Worte nicht schlimm sind, sondern der Kontext in dem sie fallen.

X3CHO  06.02.2020, 19:36
@Sanja2

Richtig. Aber wenn jemand dieses Leiden hat, sagt man so etwas wie "Er hatte einen Spasmus" und nicht "Du Spast" - vor allem, weil es sowas wie einen Spast gar nicht gibt - außer eben als Beleidigung. Also auch unabhängig vom Kontext ist allein der Ausruf offensichtlich beleidigend gemeint.

Ostfriesenwitze dürfen nur von Ostfriesen erzählt werden und Brünette dürfen keine Blondinenwitze erzählen.

Leon677  07.02.2020, 23:09

; -)

Das hat ja nix mit DEINEM Zustand zu tun.

Ehrlich gesagt finde ich es fast noch schlimmer, wenn ein behinderter Mensch es sagt, denn gerade der sollte wissen, dass es eine Beleidigung ist und ein anderer Behinderter, der es vielleicht zufällig hört, dies gar nicht lustig findet.