Du hast 600€ zur freien Verfügung und keine Schulden, was würdest du dir davon kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich würde das Geld sparen 73%
Eine Urlaubsreise 18%
Eine neue Grafikkarte 9%
Eine 360°-Kamera 0%
Eine Actioncam 0%
Ein Wochenende in einem teuren Hotel 0%

8 Antworten

In ETFs, Aktien oder andere Geldanlagen. Ich halte nichts von Impulskäufen oder ähnlichem, und Geld sparen bringt seit Langem nichts mehr. Mein Hauptkonto hat 4% Zins, mein ETF-Portfolio hatte letztes Jahr eine Performance von 85%. Warum also nicht weiter in die sicheren Geldanlagen Investieren als von den Banken, mehr oder weniger, beklaut zu werden.

MFG

Fabulant
Beitragsersteller

Wofür sparst und investierst du all dein Geld? Nehmen wir an, du hast irgendwann - oder jetzt schon - 10 Millionen auf dem Konto. Dann wirst du das Geld doch wieder investieren, oder?

DasZitrone  26.05.2024, 18:47
@Fabulant

Natürlich investiere ich immer einen Teil weiter, aber das Leben finanziert sich ja nicht von selber. Irgendwann, wenn man mal kein festes Einkommen hat, ist man angewiesen auf seine Ersparnisse/Investments. Außerdem möchte ich auch noch in der Rente gut leben. Jetzt wo ichs mir noch leisten kann, keine keine Kinder habe. Kann ich noch 70% Monatlich investieren.

Danach schau ich mal wie es weiter geht. Außerdem möchte ich ja auch, dass meine Kinder gut erben ;)

Fabulant
Beitragsersteller
@DasZitrone
das Leben finanziert sich ja nicht von selber.

Wenn du so denkst, hast du eh keine nennenswerten Ausgaben.

 Irgendwann, wenn man mal kein festes Einkommen hat, ist man angewiesen auf seine Ersparnisse/Investments

Dann kannst du schon tot sein.

Du entsagst dir Freuden, die durch Geld zu erreichen sind, damit sie deine Kinder haben? Warum denn das?

DasZitrone  26.05.2024, 18:51
@Fabulant

Ich kauf mir ja gerne immer wieder was. Aber nicht einfach so, wenn ich nichts brauche. Aber hätte ich jetzt aktuell 600€, wüsste ich nichts was anfangen damit, und würde es investieren. Wenn du mich das zu einem anderen Zeitpunkt fragst, würde ich vielleicht was anderes sagen.

Ich brauch nicht andauernd was neues.

Fabulant
Beitragsersteller
@DasZitrone
Ich brauch nicht andauernd was neues.

Das sagst du dir ständig und mit 60 merkst du dann, daß du in deinem Leben fast nie etwas getan hast.

DasZitrone  26.05.2024, 18:54
@Fabulant

Ich fahre das Auto, welches ich immer wollte, habe (fast) das Haus, welches ich mir immer gewünscht habe. Habe den Job den ich immer haben wollte. Und noch dazu eine bezaubernde Verlobte... Was sollte ich mehr haben wollen?

Fabulant
Beitragsersteller
@DasZitrone
Was sollte ich mehr haben wollen?

Unabhängigkeit. Das Haus, sofern nicht bar bezahlt, hat Schulden erzeugt. Dein Job schränkt dich in deiner Zeit ein. Deine Verlobte ist bald deine Frau und sie wird Kinder wollen, die dich finanziell, räumlich und zeitlich einschränken. Ich habe keine Verlobte und alles andere auch utilitaristisch ausgewählt. Doch dieses ständige Entsagen um bloß nicht der "Blöde zu sein, der Konsumschulden hat" ist einfach übertrieben. Was ist dein Job?

DasZitrone  26.05.2024, 19:04
@Fabulant

Ich bin Pilot, mach das super gerne, habe mein Haus fertig abgezahlt nächstes Jahr kauf ich mir dann ein Boot. Ich wüsste nicht wie mich irgendwelche Impulskäufe glücklich machen würden, für Dinge die ich eigentlich nicht brauche.

Fabulant
Beitragsersteller
@DasZitrone

Pilot ist ja noch schlimmer, da bist du räumlich völlig fremdbestimmt. Auch wenn die Wenigsten Pilot werden dürfen, ist Pilot nichts anderes als die höher angesehene Version eines Busfahrers. Wann willst du denn das Geld ausgeben, das du hier verdienst? Ach ja, genau, das gibt ja dann deine Frau und insbesondere deine Kinder für dich aus.

Du brauchst ein Boot? Wann willst du das eigentlich fahren?

DasZitrone  26.05.2024, 19:11
@Fabulant

Ich habe im Jahr 8 Wochen Urlaub. Kann günstig von A nach B, auch in die schönen Urlaubsländer, fliegen. Warum muss ich mich denn rechtfertigen wie ich mein Geld handhabe? Ich komme jeden Abend nach Hause, ab und an bin ich übers Wochenende weg. Dann ist meine Verlobte aber auch meist dabei.

Ich wohne nicht weit von einem schönen See entfernt, da kann man super Segeln.

Ich würde das Geld sparen

Das kommt drauf an ob die Rücklagen die man hat dazu zählen oder nicht.

Irgendwas passiert ja immer mal. Waschmaschine kaputt, Kühlschrank, Auto usw. Da ist das dann gut, wenn man Geldreserven hat um dann nicht Schulden machen zu müssen.

Wenn man sein geplantes finanzielles Kissen hat und dann die noch mal €600 oben drauf, dann kann man sich richtig was gönnen ohne Gefahr zu laufen unverschuldet in Geldnot zu geraten.

Wenn Du nur €600 am Monatsende übrig hast, dann ist das nicht viel. Das kann schnell weg sein durch Medikamente, Zahnarzt oder irgendwas geht kaputt und muss repariert oder ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabulant
Beitragsersteller

Medikamente, Zahnarzt sind bereits durch die erzwungene KV gedeckt.

Commodore64  26.05.2024, 19:02
@Fabulant

Kühlschrank auch? Und wie sieht es mit Leistungen aus die die Kasse nicht zahlt?

Ich habe eine über €1000 Behandlung hinter mir die die Kasse nicht zahlt. Die hätten nur gewartet bis "alles kaputt" ist und dann eine Operation bezahlt bei der ich dann 6 Monate nicht richtig laufen und schon gar nicht Autofahren könnte. Und dann ist die Frage ob das dann überhaupt wieder normal geworden wäre.

Die alternative Behandlung ist präventiv, kann aber sein, dass ich später immer noch operiert werden muss. Aber die verhindert/verzögert erst mal weitere Schäden.

So was zum Beispiel. Und Zahnersatz zahlt eine normale KV auch nicht. Ich möchte lieber ordentlich kauen können als eine 360° Kamera zu haben.

Fabulant
Beitragsersteller
@Commodore64

Für Zahnersatz gibt es Vergleichsportale. Ich nutze sie oft und gerne, weil sie tatsächlich viel Geld sparen. Außerdem zahlt die Krankenkasse Zahnersatz, die Zahnärzte reden dir aber ein, daß der schlecht sei, weil sie an ihrem Zahnersatz besser verdienen. Wenn der Kühlschrank kaputtgeht, repariert man ihn selbst.

Commodore64  26.05.2024, 21:53
@Fabulant

Du bist doch der, der sagt, dass man jeden Cent den man hat sofort heraus schmeißen kann weil einem ja alles bezahlt wird was man braucht und man ja alles ohne Ersatzteile kaufen zu müssen selber reparieren kann. Das finde ich unlogisch!

Ich würde das Geld sparen

Der größte Fehler ist wenn man gar nichts braucht und das Geld einfach für unnötiges ausgibt.

Fabulant
Beitragsersteller

Der größte Fehler ist, sich alles zu entsagen, weil man das Geld ja irgendwann noch brauchen könnte. Gesagt von Menschen in Deutschland, denen bei jedem Anflug von Faulheit sofort der Staat unter die Arme greift.

Ich denke wenn ich Spontan 600 Euro über habe würde ich es investieren

Ich würde das Geld sparen

Ich brauche keinen Urlaub und auch keine Kamera... Ohne PC keine Grafikkarte... Da bleibt ja nicht viel übrig-_-

Fabulant
Beitragsersteller

Menschen ohne PC sind ungewöhnlich. Wie lebt es sich so ohne PC und Kamera? Worauf schreibst du eigentlich deine Antwort?