Dting Ü30 Wieviele Dates bevor Ihr Eure(n) Partner(in) fandet?

9 Antworten

Ich kann da gar nicht mitreden, da ich meine Partner nicht durchs Internet kennengelernt habe. Im übrigen gab es damals auch noch gar kein Internet und 'Dating, Dates, daten' war vollkommen unbekannt.

Ich habe meine Partner in Alltagssituationen kennengelernt bzw. auch bei der Arbeit. Man hat sich unterhalten und sich dann evtl. verabredet oder Telefonnummern ausgetauscht. Einen Plan, wie weit ich gehen würde beim ersten Treffen, hatte ich nie. Ich war immer ganz froh, wenn ich Zeit hatte, jemanden besser kennen zu lernen bevor es intimer wurde. Was nützt einem Nähe wenn dann am Ende doch nichts draus wird und er oder ich enttäuscht ist über den Verlauf?

Bei keinem meiner Partner war ich gezielt auf der Suche. Meinen zweiten Mann habe ich z.B. bei ALDI 'getroffen', mit meinem Einkaufswagen gegen seinen und wir waren beide nicht sehr gut gelaunt an dem Tag. Es endete damit, dass wir beide uns gnadenlos verquatscht hatten und ohne Einkäufe aus dem Laden raus sind. Wir haben es nicht einmal bemerkt. Es war übrigens eine ALDI-Filiale, in der wir beide vorher und auch nachher nie eingekauft haben. Der Laden lag an diesem Tag für uns beide zufällig 'auf dem Weg'.

Danach haben wir oft telefoniert und uns irgendwann auch getroffen. Ich hatte keinen Plan, ob und was daraus werden würde. Das ergab sich nach und nach.

dschinx
Beitragsersteller

Da freut mich für dich sehr. Ich kann dem wenig abgewinnen, aber wäre toll, wenn das Leben jedem solch schöne Zufälle zuwirft.

Ich kenne persönlich nur ein Paar, dass sich, im weiteren Sinne, auf diese Art kennengelernt hat. Das war bereits Anfang der Neunzigerjahre über eine Kontaktanzeige in einer Zeitung.

Eine meiner "Nichten" (Tochter einer meiner Cousinen) ist jetzt 34. Nach ihrer Trennung/Scheidung mit 29 hat sie sich gezielt auf Partnersuche gemacht und unzählige Dates gehabt. Kein einziges hat zu einer Beziehung geführt, zu zwei Männern hat sich eine gute "Kumpel-Freundschaft" entwickelt.

Ihren jetzigen Lebensgefährten hat sie kennengelernt, als sich nichts so wenig im Sinn hatte, wie die Partnersuche: nämlich auf der Beerdigung ihrer Ex-"Schwiegeroma" vor gut zwei Jahren. Es handelt sich um einen Sandkastenfreund eines Cousins ihres Ex-Mannes. Der Cousin hat als Kind für einige Jahre bei der Oma gelebt, der Sandkastenfreund war ein Nachbarskind. Die Freundschaft der beiden "Jungs" hat über 30 Jahre gehalten, weswegen der Freund mit auf der Beerdigung der Oma war.

Nach meiner Erfahrung ist es meistens so, dass sich ein Partner genau dann findet, wenn man nicht auf der Suche ist oder die Suche aufgegeben hat.

dschinx
Beitragsersteller

Ich find die Story cool.

Ja, wenn man nicht auf der Suche ist, da treffe ich auch Leute, aber es kommt nix bei rum, dann wird mir gesagt, ich hätte mich ins Zeug werfen sollen. Also genau das Gegenteil, von dem oft gegebenen Rat "Lass dich finden!"

Das ist jetzt kein Vorwurf. Ich danke Dir für die Antwort.

Ich bin noch knapp unter 30, weiblich und Date seit anderthalb Jahren, davon erntshaft seit einem. Kann mich nicht mehr erinnern, wie viele es waren, aber da kamen jetzt bestimmt schon 20 Dates zusammen. Auch zweite, dritte und vierte Dates. Leider noch nichts dabei. Dafür gibt es leider keine Norm. Einfach weiter probieren, irgendwann klappt es.

Woran ich scheiterte, dass kann ich leider nicht mit gewisssheit sagen, zu 50% wollte ich kein weiteres Treffen und die wenigsten Kerle rücken mit der Sprache raus, warum es nicht passt. Wünsche mir schon mehr Mumm und offenheit von Kerlen!

Ich merke das am ehesten am Augenkontakt, Körpersprache und natürlich wie die Gespräche inhaltlich verlaufen. Wenn Kerle einem nicht in die Augen gucken können und es zu langen Gesprächspausen kommt, dann läuft was schief.

dschinx
Beitragsersteller

Würde auch gerne von meinen Dates wissen warum nicht, auch wenn ich insgeheim selbst kein zweites Date will. Es würde mir helfen, Wahrnehmung und Eigenwahrnehmung zu justieren.

Ich schaue den Mädels gelassen in die Augen, aber ich finde Gesprächspausen müssen nicht schlimm sein. Was wenn beide nervös sind?

Aber ich merke sehr gut, ob Interesse da ist oder nicht. Das entwickelt sich quasi von selbst. Kommunikation ist wie Sport, wer übt wird gut, wer pausiert, lässt die Fähigkeiten verwittern. So zumindest meine Erfahrung.

Du wünscht dir mehr Mumm und Offenheit von den Kerlen! Ich von den Weibern. Wenn ich ein zweites Date möchte, wird mir schon vorgeworfen ich sei verzweifelt. Keine Ahnung wieviel Platz in der Wahrnehmung zwischen Verzweiflung und wahrem Interesse ist.

Unsere Erfahrungen spiegeln sich.

Als ich damals ernsthaft auf der Suche war, habe ich mit vielleicht 5-6 Männern länger telefoniert, habe 3 getroffen (einer hat behauptet, er habe sein Portemonnaie vergessen, und hat sich von mir das Essen bezahlen lassen ...) und einer war es dann. Wir sind inzwischen seit fast 14 Jahren verheiratet.

Wie weit würde ich beim ersten Date gehen? Küsschen auf die Wange beim Abschied, wenn er wirklich nett war.

dschinx
Beitragsersteller

So weit gehe ich maximal auch, auch wenn ich mehr wollen würde, ich halte mich zurück. Vor allem wenn ich mehr will als ein ONS.

Oha, das ist aber ein schlechter Schnitt - von 7 bzw. jetzt 8 Antworten hat es nur einmal via Dating geklappt.
Meine Cousine hat ihren Mann über seine Zeitungsannonce gefunden. Und da dies hier auch schon erwähnt wurde: Vielleicht wäre dieser Weg einen Versuch wert?
Ich selbst weiß von einigen Paaren, die sich - ohne zu suchen - durch das Schreiben in Internetforen (keine Datingforen!) kennengelernt haben. Dadurch scheint es mir, dass diese Art des Kennenlernens nicht so schlecht sein kann.

  • Indem man im selben Forum postet, hat man schon mal ein gemeinsames Interesse.
  • Man trifft immer wieder auf dieselben User, man lernt nach und nach ihre Ansichten kennen, ihre Art zu reagieren, ihren Humor - so vorhanden.
  • Beiden Wegen (Foren und Zeitungsannonce) gemein ist das Schreiben, und das macht man gemeinhin nicht hopplahopp. Da man ja nicht als der letzte Dep p "rüberkommen" möchte, überlegt man genau, was man sagen möchte und wie man es formuliert.
  • Dieses Kennenlernen braucht Zeit - und so lange kann sich auch niemand auf Dauer verstellen. Warum auch - in diesen Foren geht es ja nicht darum, einen Partner zu finden. Die Befürchtung, dass einem etwas vorgegaukelt wird, muss man also nicht haben.

Viel Glück!

dschinx
Beitragsersteller

1 von 7 oder 8 ist für Männer eine tolle Quote, selbst gutaussehende Kerle, kriegen weniger Antworten in Dating Seiten. Das sind aber andere Gründe, ich kennen die Klagen der Frauen über sehr direkte Angebote.

dschinx
Beitragsersteller

ja eine frühere beziehung, die leider sehr kurzweilig war kam so zu stande. purer zufall.

danke fuer deinen beitrag!

Affia  11.09.2014, 16:21
@dschinx

.....die leider sehr kurzweilig war

Heißt das, dass du eine langweilige Beziehung bevorzugen würdest? Ich hätte jetzt wirklich das Gegenteil bei dir vermutet.

dschinx
Beitragsersteller
@Affia

du vermutest richtig. die beziehung soll aufregend im positiven sinne sein :-)

latricolore, UserMod Light  11.09.2014, 19:12
@dschinx

Ist aber leider nicht so.
kurzlebig - "lebt" nur kurz, von kurzer Dauer
kurzweilig - unterhaltsam, Gegenteil von langweilig