DSL Verlauf?

Ich benutze Telekom.

4 Antworten

Ob dein Router lokal etwas speichert ist vom Router und dessen Konfiguration abhängig. Da müsstest du beim Hersteller nachschauen. Der Provider speichert das aber immer gesetzeskonform für x Monate (ich weiß aus dem Kopf nicht wieviele weil sich das mehrfach geändert hat). Was da drin steht müsstest du via Netz DG Auskunft an den Anbieter bekommen wenn mich nicht alles täuscht.

Ente3605
Beitragsersteller

Bei Telekom wird eigentlich nichts gespeichert. Aber kannst du mir bitte diese Textstelle erklären?

Jannick15yt  18.07.2023, 20:29
@Ente3605

Doch, die sind dazu verpflichtet. 10 Wochen wird das gespeichert.

Moinsen,

Der Provider speichert lediglich Metadaten, also Daten über die Daten. Datum, Uhrzeit der Verbindung, deine aktuelle öffentliche IP-Adresse etc. Deine Seiten speichert die Telekom nicht. Wieso auch? Dazu müsste dann jeder Provider Unmengen an Speicherplatz haben (ja, riesige Mengen, so oft wie eine Seite aus deinem Netz nach draußen aufgerufen wird, sobald du Android, Windows, Apple oder einen Staubsaugerroboter benutzt. Teilweise hat mein AndroidTV am Tag 40.000 Seitenaufrufe nach draußen und das, obwohl ich den vllt. 2h am Tag an habe und den Rest des Tages im Standby verbringt.

Hier mal eine Textpassage von der TKOM selbst (Zitat): " Wenn Sie eine Flat nutzen, werden keine Daten zur Abrechnung, sondern lediglich allgemeine Verkehrsdaten wie die Nutzungszeiten gespeichert. Die Daten werden bis zu sieben Tage nach Ende der Verbindung gespeichert. Bei Tarifen, die eine Begrenzung haben, werden das Datenvolumen, die Nutzungszeiten und Ihre IP-Adresse Ihren Vertragsdaten zugeordnet. Eine Ausnahme besteht, wenn Missbrauch eines Dienstes oder eines Systems aufgedeckt werden muss. Ihr Surf-Verhalten speichern wir nicht.Wenn Sie eine Flat nutzen, werden keine Daten zur Abrechnung, sondern lediglich allgemeine Verkehrsdaten wie die Nutzungszeiten gespeichert. Die Daten werden bis zu sieben Tage nach Ende der Verbindung gespeichert. Bei Tarifen, die eine Begrenzung haben, werden das Datenvolumen, die Nutzungszeiten und Ihre IP-Adresse Ihren Vertragsdaten zugeordnet. Eine Ausnahme besteht, wenn Missbrauch eines Dienstes oder eines Systems aufgedeckt werden muss. Ihr Surf-Verhalten speichern wir nicht."
Quelle: https://www.telekom.de/ueber-das-unternehmen/datenschutz/datentransparenz

Hier noch eine weitere Quelle zum Datenschutz: https://www.datenschutz.org/vorratsdatenspeicherung/

Und hier von heise.de, einem Verlag spezialisiert auf Technik, IT und alles, was damit zu tun hat: https://www.heise.de/news/Anzeige-erstattet-Provider-speichern-IP-Adressen-bis-zu-drei-Monate-4263124.html

Ich hoffe, das hilft weiter, auch, wenn es echt viel Info ist, aber das komplette Thema ist nunmal auch komplexer als man denkt.

Grüße

Ente3605
Beitragsersteller

Danke!

Hi Ente3605,

mich würde mal interessieren wo du das gelesen hast.
Schon der erste Satz kommt mir komisch vor. Welchen Tarif hast du denn da?
Die Abrechnung erfolgt ja ab dem Bereitstellungsdatum dem Anschlusses.
Da ist es völlig egal, ob du ins Internet gehst, oder nicht.

Eine Speicherung der IP Adressen erfolgt hier nur auf richterlich Beschluss.

Viele Grüße
Torsten S.

Nein, das wird nicht gespeichert. Aber der Provider zählt natürlich die Bytes des Datenverkehrs mit.

Eromzak  18.07.2023, 20:19

Klar Speicher der Provider deine besuchen Adressen...

RobertLiebling  18.07.2023, 20:20
@Eromzak

Nö. Der speichert maximal, wer wann welche IP-Adresse hatte.

Die von dir besuchten Seiten sind dem Provider völlig schnuppe.

Ente3605
Beitragsersteller
@Eromzak

Bei Telekom wird nichts dergleichen gespeichert.