Druckerschwärze aus Parkett entfernen

5 Antworten

Stempelfarbe auf Parkett:

Heute hat sich mein kleiner unseren "selbstladenden" Adresstempel geschnappt und den ganzen Parkettboden adressiert. Die Stempelfarbe ist SEHR hartnäckig. Wir haben uns durch alle Optionen geschrubbt:

Fensterreiniger: nein

Brennsprit: nein

Reinigungsbenzin: nein

Oxywaschpulver: nein

Zitrone-Salz-Gemisch: nein

Pinselreiniger: nein

Seifenwasser: nein

Radiergummi. nein

Badreiniger: nein

schliesslich haben wir die etwa 50 Adressen mit reinem ACETON weggekriegt. Vermutlich hilft hier auch Nagellackentferner, man muss dann vielleicht etwas mehr schrubben.

Wenn Brennspiritus nicht reicht, versuch es mal mit Terpentinersatz, probier aber zuerst an einer unsichtbaren Stelle wegen der Versiegelung, sollte aber keinen Schaden nehmen. G.Elizza

Mein Söhnchen hat neulich mit schwarzem Edding auf den Holztisch gekritzelt :-0

Es sieht jetzt ok aus - habe mit Fleckenteufel (eigentlich für Textilien) gegen Stempelfarbe den größten Teil der Striche entfernt bekommen aufatmen

Den Rest schleif ich bei Gelegenheit mit Schleifpapier ab und öle den Tisch neu. Bei Parkett? Keine Ahnung, wie dein Parkett versiegelt ist

Wenn es mit Speiseöl nicht weggeht, besorge dir in einem Laden, der Spinnrad-Artikel verkauft (oder bei Ebay), "Oranex HT" - das ist ein Mittel aus Orangenschale und gehört auch zu Terpenen. Bitte mit Handschuhen anwenden.

Bei mir hat es geklappt.

Danke für die netten Antworten!!!

Aber leider hat kleine geholfen, anscheinend ist die schwärze so tief eingedrungen das wir den Boden im kompletten Zimmer abschleifen lassen mussten.