Druckerproblem?

4 Antworten

Den Router mal neu starten.

nach schauen, ob er im Gerätemanager aufgelistet ist.

Nach schauen, ob er im Netzwerk vorhanden ist.

Unter Einstellungen - Geräte, ob da vorhanden.

Andere Sache :
Öffne mal die Druckerwarteschlange, dort den ersten Raiter (Drucker) und nach schauen ob ein Haken bei "Drucker offline...." ist, diesen dann wegmachen.
Warum da manchmal ein Haken ist, habe ich auch noch nicht heraus gefunden.

Hat sich dein Drucker auf offline geschaltet? Das gibt es manchmal und lässt sich in den Einstellungen beim PC ändern. Einstellungen - Drucker und andere Geräte - und hier suchen nach offline oder online. Umstellen und es geht wieder.

Ist vielleicht eine Kindersicherung oder weiss auch nicht wofür das ist.

pcdenker  03.12.2024, 20:55

Findet man auch in der Druckerwarteschlange, erster Raiter -- Drucker -- dort ist, wenn, ein Haken bei "Drucker offline verwenden"

Nutzt du ein VPN? Da kann es manchmal zu Problemen kommen, VPN ausschalten hilft, das liegt dann an der lokalen Verbindung zum Drucker.

Außerdem kann man teils die Ip von dem Drucker manuell einstellen, wenn der nicht automatisch gefunden wird.

So gehe ich bei dem Problem normalerweise vor: Schau mal in deinem Router, also z.B. http://192.168.178.1/ (Alternativ steht es auf dem Router unten drauf) ob der Drucker eine Ip in dem Netzwerk hat, irgendwo gibt es nämlich in der Regel eine Liste der aktuellen Geräte im Netzwerk, wenn ja gib die Ip mal in deine Browser Leiste ein und schau ob du da was siehst. Oft läuft da ein simples Webinterface. Wenn ja funktioniert zumindest mal die lokale Verbindung zum Drucker und es wird ein Einstellungsproblem am pc sein.

Unicornftw211 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 14:09

Ich benutze keine VPN. Und kann es denn sein, dass sich das einfach so umstellt? Vorher hat es nämlich einwandfrei funktioniert und nu seit 2 Wochen zickt der so 😅

BeamerBen  03.12.2024, 15:00
@Unicornftw211

Sollte natürlich nicht, ich hatte mal ein Problem dass ein Gerät mal plötzlich intern eine andere Ip hatte.

Generell natürlich erst mal Fehlerquellen ausschließen. Wenn der Drucker nicht im Netz ist kann man am Drucker schauen, wenn eine Verbindung zum Drücker grundsätzlich möglich ist mal am Pc.

Hi,

Unser HP hatte bei WLan auch mal so Anwandlungen. Da hatte geholfen ihn mal ganz vom Strom zu nehmen, damit er komplett neu startet. Auch die Treiber auf dem Rechner gingen mitunter mal nicht, neu installiert.

Checken, dass der Drucker wirklich im WLan hängt, kannst Du im router checken. Evtl hast Du ja irgendwie einen IP konflikt erreicht.