Druckerpapier als pappmasche?
Hi leudde,
Wollte morgen mit meiner kleinen sis etwas aus pappmasche basteln. Jetzt weiss ich aber nicht ob das mit normalen blanco papier (Din A4) bzw druckerpapier funktioniert weil Zeitungen oder Reklame haben wir in unserem Haus nicht. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob es mit normalem blanco auch funktioniert ?
Lg
Pfirsichbrot xD
3 Antworten
Hab ich bisher nicht ausprobiert mit Druckerpapier (wäre mir dafür zu schade). Zeitungspapier und Kloppapier funktionieren aber super. Und beides ist ohnehin Recyclingpapier. Druckerpapier ist fester und oft speziell behandelt, also würde ich davon ausgehen, dass das mal mindestens die doppelte Anzahl Stunden einweichen muss wie üblich bis es sich mit Wasser vollsaugt, dass es zerfällt.
Wenn man einen guten Mixer hat, kann der aber helfen, wenn es mal schnell gehen muss. Die Reinigung ist halt dann ein wenig mühsig, aber was macht man nicht alles für seine Kinder :)
Ich habe früher Pappmasche (zum Modellieren) aus alten Eierkartons gemacht. Die bestehen ja quasi schon aus Pappmasche.
In kleinere Stücke reißen und in Wasser einweichen. Nach dem Einweichen das restliche Wasser vorsichtig abschütten und die Masse durchkneten.
Das ist doch viel zu teuer. Besorgt euch Altpapier von sonstwoher, und sei es dass ihr am Abholtag die Tonnen am Straßenrand "ausräubert".