Ist das Führungszeugnis einfach nur DIN A4 Papier?

2 Antworten

Es ist speziell bedrucktes DinA4 Papier.

Außerdem gibts eine prüfbare Nummer darauf.

Bild zum Beitrag

Hab mal alles abgedeckt, was du nicht wissen musst.

Cool! Bei UV-Licht erscheinen gedruckte Striche und Umrandungen. Das sind keine Fasern, wie bei Geld.

Bild zum Beitrag

Viele Dinge haben UV Indikatoren. Geld, manche Briefmarken und eben auch das Führungszeugnis.

 - (Post, Versand)  - (Post, Versand)

dvdfan  02.08.2024, 15:43

Hab noch was rausgefunden.

Ich ergänze mal meine Antwort um ein Foto.

Das Papier ist vollflächig mit dem Schriftzug Bundesamt für Justiz bedruckt, das kannst du so ohne weiteres nicht einfach selbst ausdrucken. Darüber hinaus ist jeder Ausdruck mit einem individuellen Aktenzeichen (Verarbeitungsdaten) gekennzeichnet, dieses kann im Zweifel überprüft werden, wenn Zweifel an der Echtheit besteht.

LG

dvdfan  02.08.2024, 15:48

Hab gerade entdeckt, dass zusätzlich auch UV Aufdruck drauf ist.

Holzbiene2024  02.08.2024, 16:05
Das Papier ist vollflächig mit dem Schriftzug Bundesamt für Justiz bedruckt, das kannst du so ohne weiteres nicht einfach selbst ausdrucken.

Kennst du realeerde, traust ihr das nicht zu?

Ich bin Webmaster und kenne mich mit Hintergrundbildern aus. Da nehme ich ein kleines Stück und lasse es auf A4 vermehren.

Eine Herausforderung ist der abgemagerte Vogel, der halbtransparent vor den Schriftzügen schwebt. Muss man mal im Web nach Bildern recherchieren ...

Sofort gefunden: Datei:Bundesadler Bundesorgane.svg

Ein wenig basteln und den Briefbogen hätte ich. Dann muss da noch ein positiver Vermerk drauf, sowas wie „wegen guter Führung vorzeitig entlassen“. Da bin ich aber unsicher, ob die Formulierungen vorgeschrieben sind.

Ich investiere meine kostbare Ganovenzeit lieber auf die Verbesserung meiner 50 € Scheine.

ruhrgur  02.08.2024, 16:19
@Holzbiene2024

Das digitale Erstellen einer durckbaren Datei ist auch nicht das Problem sondern das Drucken selbst. Mit einem normalen Bürodrucker ist so etwas nicht möglich.