Drucker wird am Switch nicht erkannt, kennt jemand eine Lösung?

3 Antworten

wenn dein drucker am switch funktioniert dann ist deine dose nicht ok, oder ist nicht am switch dran

Bekommt der Drucker eine IP aus dem Netzwerk oder bekommt er eine IP vom Switch? Das könnte hier ein Problem sein. Die meisten Switches geben den Geräten, welche angeschlossen sind eine IP aus dem normalen Netzwerk, also z.B 192.168.1.5 - der Switch an sich hat also keine IP. Somit bekommt jedes Gerät am Switch seine eigene IP.

Nun kann es aber auch so sein, und das wird wahrscheinlich das Problem sein, dass dein Switch sich eine IP besorgt und die dann für alle Geräte am Switch gilt, die Geräte am Switch bekommen dann eine IP innerhalb des Switch-Netzwerkes. Switch bekommt 192.168.1.4 und dein Drucker die 192.168.2.2

Check das mal nach, ob die IP vom Drucker ne andere ist, als die im Netzwerk! Vielleicht musst du dich erst an der Oberfläche vom Switch anmelden und dort dann den Drucker durchschalten (durch eine Portfreigabe).

funcky49  24.07.2015, 22:30

Blödsinn. Ein Switch vergibt keine IP-Adressen, das macht der DHCP-Server im Router (oder Server), wenn er aktiviert ist. Außerdem geht es hier um den Link an sich, sprich um die LAN-Kabelverbindung.

Raksul
Beitragsersteller
@funcky49

Danke für die Antworten. Aber ich habe bereits die Lösung gefunden. Der Drucker hat kein Gigabit unterstützt.

Wenn Du das selbe Patchkabel verwendest, dann ist die Datendose defekt/nicht korrekt beschaltet/Kabel zum Switch defekt.