Drucker über USB - maximale Kabellänge? (Telefonkabel umfriemeln)
Hallo allerseits!
Ich brauch eine Lösung, die möglichst nix kosten darf. :-)
In einem Technikraum (meines Arbeitgebers) steht ein Netzwerkdrucker. Dieser hängt an einem Netzwerk, sein USB-Anschluss ist frei. Zwei Räume weiter befindet sich in einem Aufenthaltsraum ein alter PC zur Nutzung für allerlei Krimskrams (den ein Mitarbeiter "spendiert" hat). Diesen würde ich gerne per USB mit dem Netzwerkdrucker verbinden, um gelegentliche Ausdrucke tätigen zu können. Ein Raum ist dabei zu "überbrücken", die Leitungslänge beträgt somit etwa 5-6 Meter plus etwas Reserve.
USB ist eine 4-polige Leitung, Plus, Minus (Masse) sowie Signal + und Signal -.
Meine Ünerlegung: Ein USB-Druckerkabel in der Mitte auseinanderzwicken (das opfere ich dann großzügigerweise :-) ) und zwischen den Räumen ein vorhandenes Reststück 4-adrige Telefoninstallationsleitung (ISTY) einziehen. Anschliessend mittels Lüsterklemmen (oder Löten) am Anfang und am Ende die abgezwicken Teile des USB-Druckerkabels anbringen.
Wird das auf eine Länge von was über 5-6 Metern gut gehen oder kann ich mir den Versuch sparen?
Besserer Vorschlag?
Ein "offizieller" Anschluss des Druckers an den PC über unsere offizielle IT-Abteilung scheidet aus, es wird eine "schwarze" Lösung angestrebt. In dem Aufenthaltsraum, in dem der PC steht, ist leider auch kein Netzwerk vorhanden.
Vielen Dank und viele Grüße!
2 Antworten
Die maximale Kabellänge für USB beträgt 5 meter. Bei Deinem Fall wird das schon kritisch, selbst wenn Du es erfolgreich schaffen solltest das Telefonkabel umzubauen, das wird nicht funktionieren. Die dünnen Telefonkabel haben eine hohe Dämpfung und die USB-Signale werden von der Leitung verschluckt, beziehungsweise kommen am Drucker nicht an.
Die einzige sinnvolle Lösung wäre ein USB-Repeaterkabel (haben einen integrierten USB-Verstärker), sind aber nicht ganz billig (Kostenpunkt so an die 15 Euro). Damit kann man aber USB-Kabel bis zu 10 meter anhängen und die sind beliebig kaskadierbar.
Fazit: Den Versuch kannst Du Dir sparen......
LA
Danke. Ich denke darauf wird es wohl hinaus laufen....
also mal ganz ehrlich gesagt:
ein USB Kabel A/B müsstet ihr doch noch irgendwo rumfliegen haben. und irgend n netzwerkkabel doch auch.
was man dann noch braucht, ist ein seitenschneider, ein lötklolben, etwas isolierband und ne gute viertel stunde zeit.
ich würde es einfach ausprobieren. wenn du nur halbwegs ordentlich arbeitest ist das schlimmste was dir passieren kann, dass es nicht funzt.
lg, anna
PS: wahrscheinlich reicht sogar nur zwei adern zu verwenden (D+ also weiß und D- also grün.