LAN in wlan umwandeln (PC)?

5 Antworten

Ja, ist möglich, aber nicht so einfach mit "einstecken und fertig".

Also einen WLAN Stick kannst du problemlos einfach per USB anschließen und kannst dann diesen PC mit einem WLAN Router verbinden, aber umgekehrt (was du, wie ich mal vermute, erreichen willst) dann andere Geräte darüber aufs Internet zugreifen zu lassen ist nicht ganz so einfach.

Dafür müsstest du dann auf dem PC, an den der USB Stick angeschlossen ist, ein Ad-Hoc Netzwerk einrichten, mit dem du dann die anderen Geräte verbinden kannst. Damit die dann auch aufs Internet zugreifen können musst du dann außerdem noch eine "Netzwerkbrücke" zwischen dem WLAN Netzwerk und der LAN (Internet) Verbindung erstellen.

Einfacher wäre es imho einen günstigen WLAN Router zu kaufen, bei dem kannst du dann das Modem / den aktuellen Router (der vermutlich ja kein WLAN hat) anschließen und dann eben andere Geräte per WLAN oder LAN anschließen ohne groß was rumkonfigurieren zu müssen (und viel teurer als ein WLAN USB Stick ist ein günstiger WLAN Router ja auch nicht, zudem muss der Rechner dann nicht immer an sein wenn du mit nem anderen Gerät ins Internet willst).

wo genau ist dein Problem ?

dein Router kann kein WLAN ??
oder
dein WLAN-Router ist zu weit weg für gutes WLAN-Signal ??

am sinnvollsten und einfachsten machst du das mit einem beliebigen WLAN-Router, z.B: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS

diesen verbindest mit dem Kabel das derzeit in deinem PC steckt, mit einem Kabel dann deinen PC wieder dran

WLAN hast du dann auch für weitere Geräte, ohne das dein PC dauernd laufen muß, um einiges stabiler und schneller als über den PC und kostet nicht viel mehr als ein guter WLAN-Stick

Wenn der PC einen eigenen WiFi Adapter hat (oder du einen anschließt) ist das möglich, erfordert aber einiges an Einstellungen.

Viel einfacher ist ein Accesspoint. Wenn du eh ein LAN-Signal hast, kannst du doch einfach einen Accesspoint dort anschließen, der dir dann ein WiFi aufbaut, dass auch ohne den PC funktioniert. Kostet ab 15€

Einfachste Lösung nen Router zwischen schalten den dann als Split bzw Repeater nutzen und Rechner an den Router schließen. Könntest ansonsten das bestimmt auch über den Rechner laufen lassen  aber das ist unnötig kompliziert.

Nimm einfach eine Router :)

frwar
Beitragsersteller

Geht auch was anderes?