Drucker Triber finden?

1 Antwort

Die PCL6 Treiber findest du hier:

https://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents/Service_Information/Drivers/MX_C51_PCL6_PS_1506a_German_64bit.exe

Am einfachsten ist es, wenn du dem Drucker eine feste IP gibst (die auch in dein Netzwerk passt). Wie das geht findest du im Handbuch.

Danach fügst du einen "LOKALEN" Drucker mit Anschluss LPT1 auf deinem Notebook zu. Als Treiber verwendest du die o.a. Treiber. Keine Testseite drucken.

Danach änderst du den Anschluss im gerade neu hinzugefügten Treiber.

In den PC-Einstellungen (<Windows-Taste>+<i>) die "Geräte" wählen, links dann "Drucker und Scanner" auswählen.

Rechts dann den neu hinzugefügten Drucker anklicken und auf "Verwalten" klicken. Dort dann "Druckereigenschaften"

Jetzt den Reiter "Anschlüsse" auswählen, auf "Hinzufügen..." klicken, "Standard TCP/IP Port" wählen und "Neuer Anschluss..." klicken.

Danach auf "Weiter" klicken und im nächsten Fenster dann die IP-Adresse des Druckers eingeben und erneut mit "weiter" bestätigen. Das sollte es dann gewesen sein.

Nun hast du den Drucker mit dem entsprechenden Druckertreiber in Windows die IP-Adresse mitgegeben.

Es gibt da aber scheinbar auch ein Tool von Sharp, das da was machen kann.

https://www.sharp.de/cps/rde/xbcr/documents/documents/Service_Information/Software/InstallAssistant_E_V3.00_.zip

doctorrooster 
Beitragsersteller
 23.01.2020, 10:47

danke, da es nicht mein privater Drucker ist, sondern der auf der arbeit muss ich erst mal fragen ob ich da so rumdoktern darf

qugart  23.01.2020, 10:49
@doctorrooster

Dann wendest du dich an den Admin. Der erledigt das alles für dich.

doctorrooster 
Beitragsersteller
 23.01.2020, 11:02
@qugart

Ich habe es jetzt geschafft, ich habe den Triber heruntergeladen, dann ging alles von selbst.

Könntest du uns auch sagen, wie das bei Android 9 funktioniert Galaxy A40

qugart  23.01.2020, 11:05
@doctorrooster

Keine Ahnung. Drucken von Handys aus halte ich für Käse.

Ich nutze da den PC um zu drucken. Cloud und so.

mnlwrnr  23.01.2020, 11:45
@doctorrooster

Dazu gibt es die kostenlose Sharpdesk Mobile App im Google Play Store. Einfach installieren und man kann dann damit drucken und scannen. Das ganze funktioniert damit per WLAN.