Windows 10 findet Drucker nicht (Ricoh Aficio 2018D)?
Hallo zusammen,
mein Drucker hat Probleme gemacht (keine Verbindung), also ich habe ihn unter >Geräte - Drucker und Scanner < entfernt und wollte ihn neu hinzufügen.
Naja das geht nun aber nicht mehr.
Das Kabel steckt an PC und Drucker, aber wenn ich versuche das Gerät hinzuzufügen, findet Windows den Drucker nicht.
Im Netzwerk ist er auf jeden Fall noch drin, vom PC meiner Sekretärin aus kann ich noch einwandfrei drucken (da ist er auch noch aufgelistet).
Für den "Ricoh Aficio 2018D" gibt es auch keine Treiber mehr, habe schon überall geschaut und außerdem ging es vorher ja auch ohne extra Treiber zu installieren.
Das Kabel geht vom Drucker in einen Switch an dem 2 PC's stecken.
Hat jemand eine Idee wie ich den Drucker wieder hinzugefügt bekomme?
Danke.
1 Antwort
Lässt sich der Drucker in der Eingabeaufforderung mit ping <IP-Adresse> erreichen?
Dort muss die IP-Adresse des Druckers angegeben werden, diese kann mit dem Ausdruck der Statusseite des Druckers angezeigt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erst sollte ein Port für den Drucker erstellt werden, falls dieser auch gelöscht wurde.
In der Windowssuche Drucker und Scanner eingeben und starten. Danach den Drucker suchen lassen, unten auf Der gesuchte Drucker ist nicht aufgelistet klicken
und im folgenden Fenster den untersten Punkt wählen + Weiter.
Im nächsten Fenster ist die folgende Auswahl zutreffen:
mit Weiter bestätigt und im nächsten Fenster die IP-Adresse einzugeben:
Windows sollte jetzt den Anschluss für den Drucker erstellen und den Treiber installieren.

Eventuell lässt sich die Drucker-Statusseite vom PC der Sekretärin ausdrucken oder die IP-Adresse bei diesem Rechner nachschauen.
Also der Drucker lässt sich anpingen, und das auch auf beiden PC's.
Es wurden 4 ping's gesendet und 4 Empfangen.
Danke, die selbe Methode habe ich an dem Tag auch noch im Netz gefunden. Hat funktioniert. Danke für die Hilfe :)
Dieser Drucker ist so alt, mit einem Bedienfeld aus der Steinzeit. Ich kann da leider keine Option zum drucken einer Statusseite finden.